Dritter gegen Erster – viel mehr Spitzenspiel geht nicht, wenn am Sonntag der VfB Linz zur SG Ellingen reist. Schaut man auf die Fairnesstabelle der Bezirksliga Ost, spielt sogar der Zweite gegen den Ersten.

Noch kein echtes Spitzenteam

Die Saison ist zwar noch jung, doch die Kaiserbergelf hätte bei einem Sieg erst einmal sechs Punkte Vorsprung auf die Gastgeber. Der Heimsieg gegen Wirges vergangenes Wochenende hat den Jungs von Trainer Behar Prenku sichtlich gut getan. Nach ihrer ersten Saisonniederlage in Hundsangen setzten sie ein Zeichen beim verdienten 7:2 Erfolg. Das dürfte dem Selbstvertrauen wieder einen Schub gegeben haben. Doch die Tabellenführung darf nicht darüber hinweg täuschen, dass die junge Mannschaft noch kein echtes Spitzenteam ist, wie Trainer Prenku es formuliert. Sie ist erst im Begriff zusammenzuwachsen und da gibt es, wie beim 0:1 in Hundsangen, eben noch Rückschläge. Doch gegen Ellingen soll es keinen weiteren Rückschlag geben. Zumindest einen Punkt möchte die Mannschaft aus dem Westerwald entführen. Für das Vorhaben steht am Sonntag auch wieder Yannick Becker zur Verfügung, der gegen Wirges urlaubsbedingt fehlte. Bis auf Fabian Weber sind alle Spieler fit und brennen auf einen Einsatz.

Seit Wochen konstant gute Leistungen

Die Gastgeber sind ebenfalls hochmotiviert und zeigen seit Wochen konstant gute Leistungen, die sie in die Spitzengruppe der Bezirksliga geführt haben. Die Stärke der Mannschaft ist ihre Ausgeglichenheit, sowohl spielerisch, als auch altersmäßig. Erfahrene Akteure, wie Spielertrainer Christian Weißenfels, helfen den jungen Spielern schnell Fuß zu fassen im Seniorenbereich. Ähnlich wie in Linz, wird auch in Ellingen viel Wert auf die Weiterentwicklung junger Spieler aus der Region gelegt. Gleich fünf neue Akteure aus dem Jahrgang 2000 stehen seit dieser Saison im Kader. Unter anderem Stürmer Nils Wambach, der in der vergangenen Saison hinter dem Linzer Manuel Simons zweiter in der Torschützenliste der A-Junioren Bezirksliga wurde. Ein weiteres Wiedersehen wird es mit Fatos Prenku geben, der viele Jahre für Ellingen die Fußballschuhe schnürte, bevor er im Sommer zum VfB wechselte.

Es ist also alles angerichtet für ein großes Fußballfest. Um 12:30 Uhr stehen sich zunächst die beiden Reserveteams im Punktspiel der Kreisliga B Nord gegenüber. Im Anschluss wird die Bezirksligapartie um 15 Uhr von Schiedsrichter Marvin Engelbertz angepfiffen. Die Kaiserbergelf freut sich über zahlreiche Linzer Fans, die den Weg nach Straßenhaus finden, um die Mannschaft zu unterstützen.