In einem umkämpften Spiel kassierte der VfB Linz nach zuletzt 12 ungeschlagenen Partien in der Bezirksliga Ost durch ein 1:3 (1:1) beim FC Kosova Montabaur wieder eine Niederlage. Das Ergebnis geht auch in der Höhe in Ordnung, denn die Kaiserbergelf konnte über 90 Minuten nicht das umsetzen, was sie sich vorgenommen hatte.

Linz findet keine spielerischen Lösungen

Starker Wind herrschte auf dem Sportplatz in Horressen, daher versuchten die Linzer ihre spielerischen Fähigkeiten zur Geltung zu bringen. Dies gelang ihnen jedoch nur selten, zu oft machten ihnen Abspielfehler und Unkonzentriertheiten einen Strich durch die Rechnung. Anders die Gastgeber, die den VfB früh anliefen und dadurch bereits im Aufbauspiel Fehler provozierten. Nach einem Eckball der Gastgeber zeigte zu allem Überfluss Schiedsrichter Michael Kausch auf den Elfmeterpunkt, nachdem er ein Handspiel von Michael Krupp gesehen hatte. Dieses Geschenk ließen sich die Gastgeber nicht nehmen und verwandelten durch Altrim Pajaziti sicher zur 1:0 Führung (20.). Jetzt waren die Linzer im Zugzwang und hatten ihre beste Phase in der ersten Hälfte. Nur sechs Minuten nach dem Rückstand gelang Manuel Rott der Ausgleich (26.). Einen schönen Steckpass von Michael Krupp vollendete er mühelos ins Eck. Zwei weitere Möglichkeiten für die Kaiserbergelf durch erneut Manuel Rott und Leonor Tolaj vereitelte Montabaurs Torwart. So blieb es beim 1:1 zur Pause.

Linz drängt, Montabaur trifft

Nach dem Wechsel machte die Schuster-Elf nun Druck und hatte die ein oder andere Möglichkeit in Führung zu gehen. Doch den Treffer machten die Hausherren, als Rilind Rama von Endrit Bungus in Szene gesetzt wurde und mit seinem Flachschuss Keeper Jan Lück überwand (56.). Der VfB blieb dran und war gewillt den erneuten Rückstand auszugleichen. Doch vor allem Montabaurs Keeper Begen hielt mit guten Paraden seine Farben auf Kurs. In die Linzer Drangphase hinein erhöhte die Gastgeber nach einem schön vorgetragenen Konter zum vorentscheidenden 3:1 (77.). Muhamet Pajic hatte Edmond Zhusi in Szene gesetzt und dieser mit einem unhaltbaren Flachschuss abgeschlossen. Danach gelang es der Kaiserbergelf nicht mehr ins Spiel zurückzukommen und so musste man nach 12 ungeschlagenen Partien in Folge wieder eine Niederlage in der Meisterschaft einstecken.

Dank der Patzer der Konkurrenz darf sich der VfB Linz dennoch Herbstmeister nennen. Etwas schmeichelhaft nach dem heutigen Spiel, aber nächste Woche hat die Mannschaft die Gelegenheit, diesen Titel zu untermauern. Bereits am Samstag, den 25.11.2024, spielen die Mannen um Trainer Schuster im ersten Spiel der Rückrunde bei den SF Höhr-Grenzhausen. Anstoß der Partie ist um 17:30 Uhr.

FC Kosova Montabaur: Begen – Bungu (80. Sejdaj), Dervishaj, Husaj, Selman – Bardhaj – Zhushi (88. Hyseni), Rexhepi, Pajaziti – Pajic (90.+6 Schwickert), Rama (59. Orentsis)

VfB Linz: Lück – Moritz Rott, Tolaj, Klein – Krupp, Tücke (75. Anhäuser), Becker (86. Schönhals), Nürnberg (63. Siljkovic)- Schopp, Manuel Rott, Mamuti (63. Vucic)

Schiedsrichter: Michael Kausch (Cochem)

Zuschauer: 110

Tore: 1:0 Altrim Pajaziti (20., Handelfmeter), 1:1 Manuel Rott (26.), 2:1 Rilind Rama (56.), 3:1 Edmond Zhushi (77.)

Fotos: Max Jäger