Einen klaren und ungefährdeten 7:1 (3:1) Heimsieg fuhr die erste Mannschaft des VfB Linz am heutigen Sonntagnachmittag gegen die SG Weitefeld ein. Dabei fielen besonders die Linzer Offensivakteure Fabio Schopp und Aleksander Zlaktov auf, welche den klaren Sieg mit jeweils einem Hattrick herbeiführten.

Doch das soll die gesamte Teamleistung nicht schmälern. Von der ersten Minute an bestimmte die Schuster-Elf das Spielgeschehen und war nicht nur spielerisch, sondern auch im Zweikampfverhalten überzeugender. Das 1:0 (14.) fiel durch Aleks Zlatkov, welcher einen Abpraller eiskalt zur Führung nutzte. Nicht lange dauerte es bis zum zweiten Treffer, als Fabio Schopp einen Lapsus der Gästeverteidigung zum 2:0 (22.) verwertete. In der 26. Minute verkürzten die Weitefelder nach einer Unaufmerksamkeit in der Linzer Hintermannschaft durch Tim Schneider auf 2:1. Nur eine Minute später legten sich die Gäste das Spielgerät jedoch selbst ins eigene Netz, so dass die Kaiserbergelf mit einer verdienten 3:1 Führung in die Pause ging.

Nach dem Wechsel machte der VfB da weiter, wo er in Halbzeit eins aufgehört hatte. Fabio Schopp sorgte per Doppelschlag in Minute 52 und 54 für die Entscheidung. Zunächst drückte er den Ball aus kurzer Distanz über die Linie, bevor er  bei seinem dritten Tor fast die gesamte Hintermannschaft der Gäste ausspielte und eiskalt zum 5:1 einschob. Dieser Treffer bedeutete gleichzeitig seinen ersten Hattrick im VfB Trikot. Auch Aleks Zlatkov war noch in Torlaune. Zunächst zirkelte Zlatkov den Ball in der 70. Minute ins lange Eck, ehe er kurz darauf nach Vorlage von Schopp ebenfalls seinen Hattrick perfekt machte und den 7:1 (73.) Endstand erzielte.

Nach der Partie war Trainer Schuster entsprechend zufrieden, mahnte aber auch gleich, dass noch schwere Aufgaben auf seine Elf warten. Die erste davon bereits am kommenden Donnerstag, wenn die Kaiserbergelf um 19 Uhr bei der TuS Asbach antritt. Linz sollte gewarnt sein, denn die Asbacher reisten heute mit einem 1:1 im Gepäck zurück vom schweren Auswärtsspiel bei der heimstarken SG Ahrbach.

Der VfB Linz führt bis dahin die Tabelle weiter mit 5 Punkten Vorsprung auf die TuS Burgschwalbach an, die ihr heutiges Heimspiel 5:1 gegen die SG Lautzert gewann.

Fotos: CREATIV / Heinz-Werner Lamberz

Fotos: Max Jäger