In der vorgezogenen Partie des 22. Spieltages der Bezirksliga Ost, gewann der VfB Linz am Donnerstagabend beim Nachbarn TuS Asbach hochverdient mit 4:0 (2:0). Dabei präsentierte sich der VfB Linz, wie schon in den vorherigen Begegnungen, erneut selbstbewusst und dominierte von Beginn an die Partie. Mit den vier Gegentoren waren die Gastgeber nach 90 Minuten sogar noch gut bedient.

Dominante Linzer von Beginn an

Mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein startete die Kaiserbergelf in die Partie. Ein wichtiger Faktor war die Rückkehr von Niklas Klein, der vor allem der Linzer Hintermannschaft Stabilität verlieh. Lauf- und zweikampfstark präsentierte sich der Kapitän bei seinem Startelf Debüt nach seiner Verletzung. Mit Zug zum Tor agierte die Schuster-Elf in den Anfangsminuten, ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. So war es ein Standard in der 23. Minute, der den VfB in Führung brachte. Yannick Dillmann schraubte sich am höchsten und verwertete eine von Michael Krupp perfekt getretene Ecke zum 0:1. Die Gastgeber wurden nur bedingt im Angriffsspiel gefährlich, zumeist stand der Linzer Abwehrverbund sicher und unterband die Asbacher Bemühungen bereits im Ansatz. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause war der agile Fabio Schopp nur durch ein Foul im Sechzehner zu stoppen, Asbachs Keeper Klein kam gegen Schopp zu spät und brachte ihn elfmeterreif zu Fall. Adis Siljkovic ließ sich anschließend durch die Psychospielchen des Torwarts und der Asbacher Fans nicht beirren und traf vom Punkt sicher zum 0:2 (40.). Eine Doppelchance gab es im ersten Durchgang noch für die Kaiserbergelf zu verzeichnen. Zunächst scheiterte erneut Adis Siljkovic aus knapp fünf Metern am Keeper, ehe Michael Krupp eine Minute später den Ball an den Pfosten zirkelte.

Linz lässt auch nach dem Wechsel nicht locker

Durchgang zwei bot den 200 Zuschauern ein ähnliches Bild wie Hälfte eins. Der VfB drängte auf das dritte Tor und kreierte Chance um Chance. Es dauerte allerdings eine Viertelstunde, bis etwas Zählbares heraussprang. Fabio Schopp legte perfekt für Adis Siljkovic auf, welcher entschlossen das verdiente 0:3 (59.) und damit die Vorentscheidung erzielte. Knapp zwei Minuten später krachte es am Gehäuse der Asbacher, Moritz Rott traf mit seinem Schuss die Latte. Im Anschluss konnten die Gastgeber den Abpraller jedoch nur durch ein Foulspiel kurz vor dem Sechzehner stoppen. Diesen Freistoß übernahm Meris Siljkovic, der den Ball passgenau in den linken Winkel zum 0:4 (63.) zirkelte. Der VfB nahm zu diesem Zeitpunkt ein wenig das Tempo raus und Asbach kam gegen Ende der Partie noch zu einigen Offensivaktionen. Der Ehrentreffer gelang den Gastgebern bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Benedikt Otto jedoch nicht mehr.

Der VfB Linz untermauert einmal mehr die verdiente Tabellenführung und fuhr durch diesen Erfolg jahresübergreifend den siebten Sieg in Folge ein. Nun genießt die Mannschaft die kleine Osterpause, ehe sie am Mittwoch, den 10. April, die SG Ellingen auf dem Kaiserberg empfängt. Anstoß der Partie ist um 20 Uhr.

Fotos: Max Jäger

Fotos: CREATIV / Heinz-Werner Lamberz