Auch im sechsten Meisterschaftsspiel des Kalenderjahres und insgesamt achten Spiel hintereinander behielt die erste Mannschaft des VfB Linz am Mittwochabend ihre weiße Weste. Bei bestem Fußballwetter gewann die Kaiserbergelf das Neuwieder Kreisderby gegen die abstiegsbedrohte SG Ellingen souverän und hochverdient mit 3:1 (2:1). Durch den Erfolg baute die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf 10 Punkte vor dem ersten Verfolger TuS Burgschwalbach aus.

Frühe Führung gegen Ellinger Abwehrbollwerk

Trotz einiger Ausfälle auf Linzer Seite, begann die Kaiserbergelf schwungvoll und erwischte einen perfekten Start. Yannik Becker hatte die erste richtig gute Idee, als er Adis Siljkovic mit einem tollen Pass in die Tiefe bediente, der mit wenigen Kontakten Philipp Krokowski im Tor der Gäste zur 1:0 (7.) Führung überwand. Linz blieb weiter druckvoll und wollte direkt nachlegen, doch Ellingen stand diszipliniert in der Abwehr und ließ zunächst keine weitere Chance zu. Im Gegenteil, nach einer knappen Viertelstunde wurden auch die Gäste aktiv und kamen mit ihrem ersten Angriff der Partie zum Ausgleich. Über die rechte Seite brachte Jan Dümmel den Ball scharf in den Linzer Strafraum, wo der Linzer Kapitän Niklas Klein diesem nicht mehr ausweichen konnte und ihn unglücklich ins eigene Netz köpfte. Der VfB zeigte sich zwar nur kurz geschockt vom Gegentreffer, doch im Angriff fehlten nun die klaren Aktionen. Immer wieder hatten die Gäste ein Bein dazwischen, oder ein Abspielfehler vereitelte eine bessere Abschlussposition. Zudem wollte die Mannschaft zu oft mit dem Kopf durch die Wand, anstatt spielerische Lösungen zu finden. Dennoch wurden die Linzer Bemühungen kurz vor dem Seitenwechsel belohnt, als Michael Krupp einfach mal abzog und mit seinem Schuss aus 20 Metern zur 2:1 (45.+3) Pausenführung ins rechte obere Eck traf.

Schneller Treffer sorgt für die Entscheidung

In der zweiten Halbzeit war die Messe bereits sechs Minuten nach Wiederbeginn gelesen. Adis Siljkovic schnürte, nach Vorarbeit von Michael Krupp, in der 51. Minute seinen Doppelpack und brachte die Kaiserbergelf mit 3:1 in Front. Im Anschluss plätscherte die Begegnung vor sich hin. Ellingen verteidigte weiterhin diszipliniert, war aber auch nicht in der Lage gefährliche Angriffe zu kreieren. Dem VfB wiederum fehlte die letzte Entschlossenheit weitere Tore zu erzielen, was aber angesichts der souveränen Führung verständlich war. So blieb es nach dem Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters beim hochverdienten 3:1 Erfolg für den VfB Linz.

Nach der Partie zeigte sich der Linzer Trainer Thomas Schuster bedingt zufrieden und gab gegenüber der Rhein-Zeitung zu Protokoll: „Wir haben nichts mehr zugelassen. Das war wichtig, denn unser Abwehrverhalten beim 1:1 Ausgleich hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Im Angriff haben wir uns zu oft zu spät vom Ball getrennt. Aber die Ellinger haben uns über 90 Minuten auch das Leben schwer gemacht“.

Jetzt hat die Mannschaft bis Sonntag Zeit, sich auf das schwere Auswärtsspiel bei der SG Ahrbach vorzubereiten. Die Partie wird um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Heiligenroth angepfiffen. Die Mannschaft will ihre Serie natürlich ausbauen und freut sich daher, wenn zahlreiche Fans zur Unterstützung nach Heiligenrot kommen.

VfB Linz: Lück, Moritz Rott, Dillmann, Klein, Juniku (53. Schlebach), Krupp, Becker, Meris Siljkovic, Schopp (90.+2 Schönhals), Böcking, Adis Siljkovic (90. Focke)

Zuschauer: 200

Tore: 1:0 (7.) Adis Siljkovic, 1:1 (14., ET) Niklas Klein, 2:1 (45.+3) Michael Krupp, 3:1 (51.) Adis Siljkovic

Fotos: Max Jäger