Am vergangenen Wochenende fand von Freitag bis Sonntag (05.01.-07.01.2024) nach mehrjäriger Corona-Pause wieder der traditionelle Süwag-Budenzauber der JSG Linz /Rheinbrohl in der Miesgesweghalle statt.

Über 3 Tage wurde dabei ein abwechslungsreiches Programm, beginnend mit den Hobbymannschaften am Freitagabend, bis hin zu den Bambinis am Sonntagnachmittag, geboten.

Freitag – Hobbykicker

Den Anfang machten am Freitagabend 10 Hobbymannschaften, welche sich individuell benennen durften und sich in 2 Gruppen zuerst auf dem Spielfeld und im Anschluss am Nagelbock duellierten. Für einen Erfolg am Nagelbock konnte ein Zusatzpunkt gewonnen werden.

In der Gruppenphase setzten sich die Mannschaften FC Tiki Taka, FC Casablanca, Soccer Linz und Mofa-Freunde Wiedtal durch und qualifizierten sich für die Halbfinalspiele. In den anschließenden Platzierungsspielen bekamen die Teams durch einen Erfolg beim Nageln 2 Tore. Im 1. Halbfinale wurde der FC Tiki Taka seiner Favoritenstellung gerecht und setzte sich mit 6:1 gegen Soccer Linz durch. Im 2. Halbfinale stand es nach dem Spiel sowie dem Nageln unentschieden, sodass ein 9-Meterschießen den Sieger hervorbringen musste. Dabei setzte sich die Mannschaft des FC Casablanca am Ende knapp mit 4:3 gegen die Mofa-Freunde Wiedtal durch.

In einem engen Duell um Platz 3 einigten sich die Mannschaften nach Abpfiff des Spiels die Entscheidung direkt im 9-Meterschießen zu ermitteln. Dabei mussten sich die Mofa-Freunde Wiedtal ein zweites Mal geschlagen geben und unterlagen Soccer Linz knapp mit 2:3.

Das abschließende Finale gewann der FC Tiki Taka mit 6:1 gegen den FC Casablanca und krönte damit eine starke Leistung am gesamten Abend mit dem verdienten Turniersieg. (Ergebnisübersicht Hobbykicker)

Samstag – E- und D-Junioren

Rheinbreitbach I gewinnt souverän das E-Junioren Turnier

Der Samstag stand ganz im Zeichen der E- und D-Jugendmannschaften. Allerdings durften die Jungs entgegen der Hallenkreismeisterschaft, die nach Futsal-Regeln gespielt wird, dieses Mal nach Hallenfußballregeln und auf Jugendtore spielen. Bei den E-Junioren setzten sich in einer spannenden Gruppenphase mit vielen Toren am Ende die Mannschaften des HSV Neuwied I sowie des SV Rheinbreitbach I mit jeweils 4 Siegen in 4 Spielen durch und zogen somit verdient ins Finale ein. Dahinter belegten die Teams des SV Rheinbreitbach II sowie der JSG Vettelschoss / St. Katharinen den 2. Platz.

Im Spiel um Platz 3 stand es nach der 11-minütigen Spielzeit 2:2 unentschieden sodass ein 9-Meterschießen die Entscheidung herbeiführen musste. Nachdem die ersten 9 Spieler allesamt trafen, fiel die Entscheidung durch einen Fehlschuss des 10. Schützen. Dadurch ging am Ende der 3. Platz knapp mit 7:6 an die Mannschaft des SV Rheinbreitbach II.

Im anschließenden Finale ließ die Mannschaft des SV Rheinbreitbach I beim 8:1 dem HSV Neuwied I keine Chance und errang somit den Erfolg beim diesjährigen Süwag-Budenzauber. (Ergebnisübersicht E-Junioren)

Rheinbreitbach I auch bei den D-Junioren siegreich

Am Nachmittag folgten dann die D-Juniorenmannschaften, bei denen ebenfalls 10 Teams im Kampf um den Sieg beim Budenzauber antraten. In der Gruppe A setzte sich der SV Rheinbreitbach I vor der Svpgg. EGC Wirges durch. In Gruppe B gelang der JSG Vettelschoss / St. Katharinen ebenfalls eine optimale Punkteausbeute und qualifizierte sich somit für das Finale. Dahinter folgte die Mannschaft des SV Rheinbreitbach II, die sich aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs, sowie der besseren Tordifferenz, gegenüber der 1. Mannschaft der JSG Linz / Rheinbrohl durchsetzten.

Im Spiel um Platz 3 gewann die Spielvereinigung aus Wirges anschließend mit 5:0 gegen die Zweitvertretung aus Rheinbreitbach. In einem spannenden und spielerisch sehr gutem Finale setzte sich abschließend der SV Rheinbreitbach I gegen die Gäste aus Vettelschoss durch und machte somit den Doppelerfolg bei E- und D-Junioren perfekt. Die drei Erstplatzierten durften sich anschließend über einen neuen Spielball sowie eine Urkunde freuen. (Ergebnisübersicht D-Junioren)

Sonntag – F-Jugend und Bambini

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der jüngsten Kicker. Entgegen der vorangegangen Tage spielten die jüngeren Teams in der neuen Funino-Spielform im 3 gegen 3 auf jeweils 2 Minitore. In vielen torreichen Spielen hatten die Jungs und Mädchen sichtlich Spass. Da in der Funino-Spielform keine Ergebniswertung stattfindet, durften sich am Ende alle Kinder über eine Medaille als Erinnerung an das Turnier freuen.

Die JSG Linz / Rheinbrohl bedankt sich bei den Teams der SG Westum Löhndorf, des HSV Neuwied, des VfR Hangelar, der JSG Asbach / Buchholz, des FC Unkel 80, des SV Rheinbreitbach, des SV Windhagen sowie des SV Feldkirchen für die Teilnahme.

Abschließend gilt auch ein großer Dank den eigenen Jugendspielern, die durch Ihr Engagement in der Turnierleitung, bei der Bewirtung und als Schiedsrichter über das gesamte Wochenende die Durchführung des Süwag-Budenzauber überhaupt ermöglicht haben.

Die JSG Linz / Rheinbrohl freut sich die ein oder andere Mannschaft auch beim traditionellen Süwag-Cup mit Sommer oder beim nächsten Süwag-Budenzauber begrüßen zu dürfen.