Der VfB Linz will, nach zwei Niederlagen in Folge, in Morbach wieder in die Spur finden. Der Auftakt in die Saison war verheißungsvoll. 3:1 (1:1) siegte die Kaiserbergelf beim TuS Oberwinter und bot dabei eine gute Leistung. Eine Woche später wurde das erste Heimspiel gegen die, zugegebenermaßen starke, SG Neitersen jedoch deutlich mit 0:4 verloren. Vor allem die erste Hälfte war richtig schlecht. Unter der Woche dann die nächste Niederlage. In der 1. Runde des Rheinlandpokals verlor das Team mit 0:3 (0:2) gegen den Bezirksligisten TuS Burgschwalbach. Nach gutem Beginn war jedoch spätestens mit den beiden Gegentoren die Messe gelesen. Danach war kein Aufbäumen zu erkennen bei der Rheinlandligaelf.

Gegen Morbach ist nun Charakter gefragt. Die Einstellung muss stimmen, denn Morbach empfängt den VfB mit breiter Brust. In den ersten beiden Spielen holten die Hunsrücker die maximale Ausbeute von sechs Punkten. Am ersten Spieltag gewann die Mannschaft von Trainer Thorsten Haubst mit 4:1 (2:1) gegen den FSV Trier-Tarforst (Highlights im Video). Anschließend gelang ein 2:1 (1:0) Auswärtssieg bei der SG Malberg (Bericht auf svmorbach.de). Trotzdem tritt der Übungsleiter des SVM die Euphoriebremse. „Von einem Traumstart ist für mich eher die Rede, wenn bereits vier Spiele absolviert wären. Momentan haben wir zwei Spiele gewonnen, damit sind wir zufrieden. Nicht mehr und nicht weniger“. Bis auf Marius Kneppel, der sich im Urlaub befindet kann Trainer Haubst auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Der Linzer Trainer Paul Becker hat dagegen ganz andere Sorgen. Gerade jetzt, wo erfahrene Spieler gefordert sind, fehlt Kapitän Michael Krupp. Das darf natürlich kein Alibi für die jungen Spieler sein. Die fehlende Konstanz ist das große Manko – wie auch schon in der vergangenen Saison. „Wir schaffen es einfach nicht, mal eine Serie von guten Spielen zu machen. Dies liegt aber nicht nur am Alter, sondern oft auch an der Einstellung meiner Spieler“, sagt Paul Becker. So fordert er Kampf und eine positive Einstellung seiner Mannschaft über 90 Minuten. „Die Liga ist in diesem Jahr noch mal deutlich stärker geworden. Es gibt keine leichten Spiele mehr. Wir müssen punkten, um den Abstand zu den unteren Tabellenplätzen zu wahren.“

Wer die Kaiserbergelf bei der schweren Auswärtshürde in Morbach unterstützen möchte, kann gerne im Fanbus mitfahren. Abfahrt ist am Sonntag, den 12.08.2018, um 11:15 Uhr vom Linzer Kaiserberg. Anstoß der Partie ist um 15:00 Uhr auf dem Morbacher Rasenplatz.