Im Rückrundenspiel am 18. Spieltag gelang dem VfB Linz nach der Niederlage im Hinspiel ein klarer und verdienter 3:0-Heimerfolg gegen die TuS Burgschwalbach. Der wegen verschiedener Ausfälle geschwächte Gegner hatte gegen die Kaiserbergelf an diesem Sonntag keine Chance. Nach Toren von Manuel Simons (9. Minute), Manuel Rott (15.) und Linus Tücke (47.) war das Spiel bereits kurz nach der Halbzeit entschieden, obwohl Trainer Prenku da schon fehlte.

Dominantes Spiel von Beginn an

Der VfB dominierte das Spiel von Beginn an und ließ keine Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen wollte. Nach einem vorsichtigen Beginn fand die Mannschaft von Trainer Behar Prenku schnell ins Spiel und setzte den Gegner mit schnellen Angriffen unter Druck. Die frühe 2:0 Führung nach 15 Minuten gab dem Spiel der Linzer zusätzlich Sicherheit.

Linz bemühte sich um weitere Tore, doch längst nicht jeder Ball fand den richtigen Mitspieler. Ungenauigkeiten und Abspielfehler tauchten immer mal wieder auf, konnten vom Gegner aber nicht zu einer Ergebnisverbesserung genutzt werden. Zwar hielt die TuS Burgschwalbach weiter dagegen und gab das Spiel längst noch nicht verloren, aber Entscheidendes passierte in der ersten Hälfte nicht mehr. Vielmehr ließ Linz noch die eine oder andere Chance liegen.

Vorentscheidung in der 47. Minute

Nach dem Seitenwechsel gelang dann aber schnell das vorentscheidende 3:0. Nach einer schönen Kombination und einem eleganten Steckpass von Yannick Becker auf Linus Lück, der sich im 16er freigelaufen hatte, schloss der überlegt zum 3:0 ab.

Ab der 60. Minute schalteten die Linzer dann einen Gang zurück und der Gegner kam noch zur einen oder anderen Chance, aber am Sieg der Heimmannschaft war nicht mehr zu rütteln.

Prenku musste Trainerbank zur Halbzeit verlassen

So machte es sich auch nicht bemerkbar, dass der Linzer Trainer Behar Prenku zur Halbzeit verschwunden war. Er hatte an diesem Sonntag plötzlich Besseres zu tun, als sein Team weiter zu coachen. Prenku war kurzfristig informiert worden, dass sich die Geburt seines 2. Kindes unmittelbar ankündigte. So eilte er ins Krankenhaus und war rechtzeitig zur Geburt seines Sohnes dort. Später präsentierte Behar Prenku seiner Mannschaft stolz das erste Foto mit Sohn Jorik per Whatsapp. Der VfB Linz und seine 1. Mannschaft gratulierten herzlich und hatten an diesem Sonntag somit doppelten Grund zur Freude!

Für den VfB Linz spielten gegen die TuS Burgschwalbach:
Tor: Jan Lück
Abwehr: Moritz Rott, Yannick Dillmann, Finn Schlebach, Marco Jelinic
Mittelfeld: Yannic Böcking (82. Philipp Vogt), Yannik Becker, Linus Tücke (68. Finn Hennerkes), Endrit Baftija (78. Jardel Miezi)
Angriff: Manuel Rott (82. John Nürnberg), Manuel Simons

Fotos: CREATIV / Heinz-Werner Lamberz