Im fünften Heimspiel der Saison gelang der Kaiserbergelf endlich der erste Sieg vor heimischem Publikum. Dabei avancierte Stürmer Florian Mamuti mit seinem Doppelpack zum Matchwinner. Durch den 3:1 (2:1) Erfolg über die SG Ahrbach bleibt der VfB Linz im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen und bleibt mit 15 Punkten in Schlagdistanz zur Tabellenspitze.

Erneut früher Rückstand

Der Heimerfolg gegen die Gäste aus dem Westerwald stand lange Zeit auf wackligen Füßen. Bereits nach sieben Minuten geriet die Elf von Trainer Thomas Schuster erneut früh in Rückstand. Einen durchaus vermeidbaren Fehler in der Linzer Abwehr bestrafte Mert Korkmaz mit seinem Schuss aus halbrechter Position zum 0:1. Doch die Antwort der Kaiserbergelf folgte postwendend. Keine Minute nach dem Gegentreffer glich Florian Mamuti, nach Vorlage von Finn Schlebach, im Nachsetzen aus. Das Tor wirkte sich positiv auf das Linzer Spiel aus, die nun das Kommando übernahmen und die Mehrzahl an Spielanteilen hatten. Ahrbach blieb jedoch gefährlich, wie beim Kopfball in der 16. Minute von Eure Sayan, der diesen jedoch aus kurzer Distanz nicht genau genug platzierte. Besser machte es auf der Gegenseite der Linzer Fabio Schopp nach 33 Minuten, als er den Torwart umkurvte und zur nicht unverdienten Führung einschob. Hätte Gästekeeper Florian Weimer kurz vor dem Pausenpfiff nicht so glänzend reagiert. wäre das Team von Trainer Thomas Schuster durch Mamuti’s schönen 16-Meter-Schuss mit einer komfortablen 2-Tore-Führung in die Kabine gegangen.

Kaiserbergelf druckvoll nach dem Wechsel

So blieb die Partie auch zu Beginn der zweiten Hälfte spannend. Die Kaiserbergelf spielte druckvoll weiter, ohne dabei zu glänzen. Die beste Chance auf das 3:1 bot sich Manuel Rott nach 54 Minuten, doch sein Kopfall streifte nur die Latte des Tores. So musste sich die Mannschaft bis zur 80. Minute gedulden, ehe die Vorentscheidung fiel. Florian Mamuti umspielte Ahrbachs Torwart Weimer und schnürte mit dem 3:1 seinen Doppelpack an diesem Tag. Von diesem Treffer erholten sich die Gäste nicht mehr und Linz verteidigte die Führung souverän bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Yannis Bernhard.

Trainer Thomas Schuster sah nach dem Spiel weiterhin Luft nach oben bei seinem Team, attestierte ihm jedoch eine verbesserte Zweikampfführung vor allem in der zweiten Halbzeit.

Bereits kommenden Freitag empfängt der VfB Linz die SG Neitersen zum 10. Spieltag der Bezirksliga Ost auf dem Kaiserberg. Nur vier Tage später ist die Elf des ehemaligen Trainers Behar Prenku erneut zu Gast in Linz. Dann stehen sich beide Mannschaften in der 3. Runde des Rheinlandpokals gegenüber.

VfB Linz: Lück – Nürnberg (89. Warmsbach), Dillmann, Schlebach, Meris Siljkovic – Krupp, Becker – Schopp (63. Anhäuser), Manuel Rott, (83. Moritz Rott) – Tücke (73. Vucic), Mamuti

SG Ahrbach: Weimer – Schmitz (46. de Sa Alberto), Dominik Laux, Trumm, Schmidt – Bischof (83. Ambrus), Görg – Kap, Kuhn (46. Sturm) – Korkmaz, Sayan (75. Kiziltoprak)

Schiedsrichter: Yannis Bernhard (Ettringen).

Zuschauer: 85

Tore: 0:1 Mert Korkmaz (7.), 1:1 Florian Mamuti (8.), 2:1 Fabio Schopp (33.), 3:1 Florian Mamuti (80.)

Fotos: Max Jäger

Fotos: CREATIV / Heinz-Werner Lamberz