Schienen die Vorzeichen nach dem klaren Sieg gegen die SG Neitersen am 13. Oktober noch so positiv, der Pokal schreibt eben doch seine eigenen Gesetze. Die SG Neitersen hatte sich Wiedergutmachung auf die Fahnen geschrieben und machte es der Kaiserbergelf nicht noch einmal so leicht wie in der Liga.

Guter Start und frühe Führung

Dabei startete der VfB Linz sehr konzentriert und zeigte, dass man sich keine Blöße geben wollte. Das Spiel wurde geduldig vorgetragen, unnötige Ballverluste sollten unbedingt vermieden werden. Bereits in der 5. Spielminute gelang eine schnelle Kombination, der Ball kam zu Fabio Schopp, der durchsteckte zu seinem Sturmkollegen Manuel Rott. Dieser fackelte nicht lange und schob zum 1:0 ein. Eine weitere Chance erspielte sich in der 16. Spielminute Linus Tücke, doch mit seinem Schuss scheiterte er am starken Keeper der SG.

In der 33. Minute fiel dann plötzlich der Ausgleich. Die Kaiserbergelf war nur zu zehnt, da Meris Siljkovic aufgrund einer Verletzung am Spielfeldrand behandelt werden musste. Doch statt den Ball in den eigenen Reihen zu halten, verlor Linz den Ball im Angriff und lief in einen schnellen Konter, den die SG Neitersen erfolgreich abschloss.

Mangelnde Chancenverwertung wird bestraft

Das Fazit zur Halbzeit: Linz war spielbestimmend, konnte seine wenigen Chancen aber nicht nutzen. In der zweiten Hälfte gab es weitere Torgelegenheiten, doch auch die konnten nicht verwertet werden, was auch am Keeper der Gäste lag. Zudem machte die SG die Räume deutlich enger als noch am Wochenende. So stand es auch nach 90 Minuten 1:1.

In der Verlängerung agierten beide Mannschaften vorsichtiger, wobei der VfB in Person von Mittelfeldspieler Michael Krupp in der allerletzten Spielminute die Entscheidung auf dem Fuß hatte. Nach einer Ecke fiel ihm der Ball vor die Füße, doch sein fulminanter Abschluss verfehlte das Tor nur knapp.

Damit war klar, dass das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Am Ende unterlag der VfB Linz unglücklich mit 7:8. Nun heißt es, Kräfte zu sammeln, um am 11. Spieltag der Bezirksliga beim Tabellenzweiten SG Westerburg bestehen zu können.

VfB Linz: Jan Lück – Moritz Rott (120. Jan Wamsbach), Yannick Dillmann, Finn Schlebach, Meris Siljkovic (41. John Nürnberg) (120. Tim Schönhals) – Yannik Becker, Michael Krupp, Florian Mamuti – Linus Tücke (106. Jan Anhäuser), Manuel Rott (67. Leonor Tolaj), Fabio Schopp

Fotos: Max Jäger