Am Freitagabend steigt das Spitzenspiel der Bezirksliga Ost auf dem Kaiserberg. Der VfB Linz, Tabellenzweiter, empfängt den verlustpunktfreien Spitzenreiter SG Weitefeld. Im Anschluss will die Kaiserbergelf auf das Linzer Winzerfest gehen, welches von Freitag bis Montag in Linz stattfindet. Bei einem Sieg würde der Wein natürlich deutlich besser schmecken.

Fokussiert von Beginn an

Beim 9:1 Erfolg gegen die TuS Gückingen am vergangenen Sonntag, wurden die Jungs von Trainer Behar Prenku nur wenig gefordert. Zu ersatzgeschwächt waren die Gäste angereist, um den Heimerfolg auch nur annährend in Gefahr zu bringen. Der einzige Makel bei dem souveränen Sieg war der fehlende Torhunger. Die letzte Konsequenz vor dem Tor ließen die Kaiserbergkicker vermissen. Gegen den souveränen Spitzenreiter werden sie nicht so viele Chancen bekommen. Darum müssen alle von Beginn an voll fokussiert und konzentriert zu Werke gehen. Bis auf die beiden Rott Brüder, Manuel und Moritz, die sich nach wie vor im Urlaub befinden, hat Trainer Prenku alle Spieler zur Verfügung.

Weitefeld wird der Favoritenrolle bisher gerecht

Weitefeld wurde vor der Saison von vielen als Aufstiegsaspirant gehandelt. Dieser Rolle sind sie bislang gerecht geworden. Zunächst meisterten sie die schwere Auftakthürde in Rennerod, um im Anschluss Gückingen mit 15:0 vom Platz zu fegen. Vergangene Woche Mittwoch gewann Weitefeld auch die dritte Partie gegen den starken Aufsteiger Kosova Montabaur. Vor allem auf die beiden Offensivspieler Mockenhaupt (7 Tore) und Nagel (6 Tore) wird die Linzer Defensive ihr Augenmerk richten müssen. Mit bislang 22 geschossenen Toren in drei Spielen unterstreicht die SG ihre offensive Stärke.

Die direkte Bilanz gegen die Gäste aus dem Westerwald liest sich nicht positiv. Von den vergangenen acht Partien gewann der VfB lediglich eine und verlor vier. Dreimal trennten sich beide Teams unentschieden. Die letzte Begegnung im Mai 2017 gewann Weitefeld mit 5:2.

Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung der Linzer Zuschauer, damit man anschließend gemeinsam auf dem Winzerfest auf ein erfolgreiches Spiel anstoßen kann.