Die Kaiserbergelf erledigt die Pflichtaufgabe souverän und gewinnt 9:1 (4:0) gegen das Tabellenschlusslicht TuS Gückingen. Allerdings war der Gegner von der Lahn auch stark ersatzgeschwächt auf den Kaiserberg nach Linz gereist.

Konzentrierter Beginn

Von Beginn an zeigte sich die Elf von Trainer Behar Prenku hoch konzentriert und übte sofort Druck aus. Gückingen stand fast ausschließlich in der Defensive und konnte sich kaum befreien. Bereits nach drei Minuten war das Linzer Pressing von Erfolg gekrönt, als Michael Fiebiger sein erstes von insgesamt fünf Toren an diesem Tag erzielte. Manuel Simons legte zehn Minuten später mit dem 2:0 (13.) nach. Obwohl erneut Simons (25.) und Fiebiger (41.) bis zur Halbzeit das Ergebnis auf 4:0 hochschraubten, war das Spiel der Gastgeber nur bedingt zufriedenstellend. Es fehlte die Zielstrebigkeit, denn der finale Pass kam oft nicht an. Zudem hatte die Kaiserbergelf weitere hochkarätige Chancen, doch entweder scheiterten die VfB Angreifer am gut reagierenden Gästetorwart oder dem eigenen Unvermögen.

Nur das nötigste nach dem Wechsel

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam dann auch der Gast mal in den Linzer Strafraum und traf mit der ersten sich bietenden Torchance zum 1:4. Danach sahen die 80 Zuschauer auf dem Kaiserberg wieder den Einbahnstraßenfußball aus der ersten Halbzeit. Das Endergebnis hätte durchaus zweistellig ausfallen können, doch der VfB tat nicht mehr als nötig. Manuel Simons traf zum 5:1 (61.) und Yannik Becker machte das halbe Dutzend kurz darauf voll. In den letzten zwanzig Minuten gelang Michael Fiebiger noch ein lupenreiner Hattrick, so dass es nach 90 Minuten 9:1 hieß.

Die Partie war kein Gradmesser und am kommenden Freitag müssen die Kaiserbergkicker eine gewaltige Schüppe drauf legen. Denn dann gastiert der Spitzenreiter, die SG Weitefeld, auf dem Linzer Kaiserberg. Die Jungs von Trainer Behar Prenku wollen anschließend natürlich mit einem Erfolgserlebnis auf das am Freitag beginnende Winzerfest gehen.

VfB Linz: Yakine – Aslan (64. Dillmann), Schlebach, Böcking, Kyrion – Becker, Weber – Lemke (70. Siljkovic), Fatos Prenku, Simons (87. Tolaj) – Fiebiger

TuS Gückingen: Fischer – Bäcker, Marc Weitzel, Tom Weitzel, Watzke – Mandelkow, Seitner, Wiediker, Gebele (83. Gashi) – Jokic, Holl

Schiedsrichter: Henning Reif (Sankt Sebastian)

Zuschauer: 80

Tore: 1:0 Michael Fiebiger (3.), 2:0, 3:0 Manuel Simons (13., 25.), 4:0 Michael Fiebiger (41.), 4:1 Niklas Seitner (49.), 5:1 Manuel Simons (61.), 6:1 Yannik Becker (65.), 7:1, 8:1, 9:1 Michael Fiebiger (69., 82., 90.)

Fotos: CREATIV / Heinz-Werner Lamberz