Vier Siege, drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Nach neun Spieltagen kann der VfB Linz zufrieden auf die Tabelle schauen, denn 15 Punkte bedeuten Platz 6. Doch „Zurücklehnen verboten“ lautet die Devise vor der schweren Auswärtspartie beim FSV Salmrohr.

Hart erkämpfte Punkte

Die fünfzehn Punkte waren bislang kein Selbstläufer. Jeder einzelne war hart erkämpft und manchmal auch ein wenig glücklich, wie vor zwei Wochen beim Auswärtssieg in Wirges. Andere wiederum waren durchaus verdient, wie der Heimsieg vergangenen Sonntag gegen die SG Mendig. Aber gerade in diesem Spiel wurde deutlich, was passieren kann, wenn die Mannschaft nur ein paar Prozente nachlässt. So geschehen nach dem 3:0 in der 57. Spielminute. Wer weiß wie das Spiel ausgegangen wäre, hätte der Mendiger Björn Gilles die sich bietende Möglichkeit zum 2:3 Anschlusstreffer genutzt. So aber brachte die Kaiserbergelf den Heimsieg noch sicher ins Ziel.

Für das morgige Auswärtsspiel hat Trainer Paul Becker wieder alle Mann an Bord. Durch die gute Trainingsbeteiligung unter der Woche, wird es morgen wieder die ein oder andere enge Entscheidung in der Aufstellung geben. Der Kader ist in der Breite sehr gut doppelt besetzt, so dass jeder der rein kommt die gleiche Qualität mitbringt. Die Jungs, die morgen ihre Chance von Anfang an bekommen, müssen auf dem ungewohnten Rasenplatz sofort Gas geben.

Salmrohr kommt langsam in Schwung

Der Oberligaabsteiger hatte zu Saisonbeginn unerwartete Schwierigkeiten in der neuen Liga. Als einer der Titelfavoriten gehandelt, verloren die Gastgeber  ihre ersten fünf Spiele. Dabei waren allerdings auch Niederlagen gegen die ersten Drei (Ahrweiler, Mayen, Eisbachtal) der Rheinlandligatabelle. Mit zwei Siegen (2:0 gegen Oberwinter, 2:0 in Neitersen) und einem Unentschieden (1:1 in Malberg) haben die Salmtaler nun sieben Punkte auf dem Konto. Auch im Rheinlandpokal ist die Mannschaft von Trainer Lars Schäfer noch vertreten. So langsam hat sich die Truppe gefunden und möchte schnellstmöglich aus dem Tabellenkeller klettern. Fehlen wird dem FSV Torjäger Anthony Ozoh Madu, der in Malberg die rote Karte sah.

Fanbus fährt nach Salmrohr

Für die VfB-Fans wird ein Bus nach Salmrohr fahren. Abfahrt ist um 12:30 Uhr auf dem Linzer Kaiserberg. Die Partie wird um 15:30 Uhr auf dem Rasenplatz im Salmtalstadion angepfiffen. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung.