Nach dem Punktgewinn beim Titelfavoriten SG Vettelschoß in der Vorwoche, blieb für unsere zweite Mannschaft keine Zeit zum durchschnaufen. Mit dem SV Ataspor Unkel gastierte das nächste Spitzenteam auf dem Kaiserberg. Der starke Aufsteiger gewann alle 6 Spiele der Saison und kassierte dabei lediglich einen Gegentreffer.

Vorteile für Unkel in der ersten Halbzeit

Bei widrigen Bedingungen und strömendem Regen trat der Gast aus Unkel sehr selbstbewusst auf und kam besser ins Spiel. Gerade im Mittelfeld tat sich die Linzer Reserve schwer, Zugriff auf das Spielgeschehen zu erlangen. Umso überraschender war es, dass die Hausherren in der 8. Spielminute mit einem Fernschuss von Dustin Friese früh in Führung gingen. Die Freude auf Linzer Seite währte jedoch nicht lange. Im unmittelbaren Gegenzug parierte Keeper Christopher Schady zunächst stark gegen den Unkeler Stürmer, gegen den anschließenden Abstauber war er jedoch chancenlos (9. Spielminute).

Infolgedessen kontrollierte der Aufsteiger aus Unkel das Geschehen, ohne aus dem Spiel heraus gefährlich zu werden. Erst ein Freistoß aus zentraler Position brachte Gefahr für das Linzer Gehäuse. Zunächst parierte Schady, anschließend verhinderte der Innenpfosten die Unkeler Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Linz die große Chance zur Führung, als ein Schuss von Simon Rösler von der Torlinie gekratzt wurde. Folglich ging es mit einem 1:1 Unentschieden zum Pausentee.

Linz zeigt Moral und wird belohnt

Durch einige taktische Umstellungen in der Pause, kamen die Linzer wesentlich besser aus der Kabine. Im Gegensatz zum ersten Durchgang gewann man wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld und konnte so die Spielkontrolle übernehmen. Trotzdem blieben Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Ähnlich überraschend wie die Linzer Führung im ersten Durchgang, war die Führung der Gäste in der 62. Spielminute. Ein Eckball konnte durch die Linzer Vereidigung nicht geklärt werden. Das Geschenk nahm Unkel dankend an und schob zum 2:1 ins leere Tor ein.

Nun war die Kaiserbergelf bei sintflutartigen Regenfällen gefordert. Kurz geschockt durch den Rückstand, versuchten die Mannschaft um Trainer Noel Kipre sofort weiter nach vorne zu spielen. Dieser Mut sollte zwölf Minuten später belohnt werden, als Thomas Weissenfels nach einer Kopfballvorlage von Guido Lemke freistehend zum 2:2 einschob. Beflügelt vom Ausgleich wollte die Zweite nun den Sieg. Ein Konter über Oliver Focke erreichte Maxi Henze, der seinen Gegenspieler aussteigen ließ und mit einem trockenen Schuss in den Winkel zur viel umjubelten 3:2 Führung abschloss (82. Spielminute).

In der spannenden Schlussphase verteidigte die Linzer Reserve den knappen Vorsprung mit vereinten Kräften und ließ Unkel zu keiner nennenswerten Torchance mehr kommen. Schließlich blieb es beim knappen 3:2 Sieg für die Zweite, womit man den dritten Sieg im dritten Heimspiel feiern konnte.

Nächstes Heimspiel in zwei Wochen

In der kommenden Woche hat das Team um Trainer Kipre spielfrei. Als nächsten Gegner erwartet man die SG Neuwied am 07.10.2018 um 13 Uhr auf dem heimischen Kaiserberg. Am darauffolgenden Mittwoch gastiert man im Nachholspiel um 19:30 Uhr beim CSV Neuwied. In beiden Spielen freut sich die Mannschaft über zahlreiche Unterstützung!

Für den VfB Linz II spielten:
Christopher Schady – Thomas Weissenfels, Kai Jäger, Joscha Brandt, Jannis Stüber, Guido Lemke, Jan Busterbach (Simon Rösler), Dustin Friese️, Marius Knopp (Maxi Henze), Oliver Focke, Fatos Hoxhaj

Tore:
1:0 Dustin Friese (8.), 1:1 Seckin Salman (9.), 1:2 Can Sülzen (62.), 2:2 Thomas Weissenfels (74.), 3:2 Maxi Henze (82.)