Der VfB Linz reiste am Samstagnachmittag zur SpVgg EGC Wirges in den Westerwald. Die Mannschaft von Trainer Paul Becker hatte die große Chance, nach dem Sieg gegen Ellscheid, mit einem weiteren Dreier einen gefestigten Mittelfeldplatz einzunehmen.

Wirges mit Übergewicht in Halbzeit eins

Beide Mannschaften begannen verhalten. Wirges wollte nach den sieben Gegentoren in Malberg erst einmal sicher stehen. Der VfB seinerseits als Auswärtsmannschaft auch nicht zu offensiv beginnen. Nach der Abtastphase kamen die Gastgeber besser ins Spiel und hatten im Mittelfeld mehr Ballbesitz. Die zentralen Spieler setzten die Stürmer gut in Szene. Die Linzer Abwehr stand in dieser Phase nicht sehr sicher. In der 25. Minute parierte VfB-Schlussmann Lothar Hilkes glänzend, als er einen Flachschuss um den Pfosten lenkte. In der 30. Minute bewahrte Hilkes seine Farben vor dem Rückstand, als er in einer Eins gegen Eins Situation gegen Wirges Stürmer David Röhrig Sieger blieb. Nur drei Minute später setzte sich Röhrig erneut auf rechts durch und zog nach innen. Allein vor dem Linzer Keeper ging der Schuss diesmal links am Tor vorbei.

Dann tauchte endlich auch einmal der VfB gefährlich vor dem Gästetor auf. Einen langen Ball nahm Michael Fiebiger schön herunter und bediente mit der Hacke den mitgelaufenen Fabian Weber. Dieser schoss mit seinem schwächeren linken Fuß, so dass EGC-Keeper Deniz Sakalakoglu zur Seite abwehren konnte (39.). Auf der Gegenseite hätte es für die Heimelf Strafstoß geben können, nach einem Foulspiel im Linzer Strafraum. Doch der Pfiff von Schiedsrichter Sören Müller blieb aus, vielleicht auch, weil er in der 20. Minute den Linzern einen vermeintlichen Handelfmeter ebenfalls nicht gegeben hatte.

Kizilkans Hereinnahme belebt das Linzer Spiel

Zur zweiten Hälfte brachte Paul Becker Eray Kizilkan für Fabian Weber. Das Linzer Mittelfeld profitierte sichtlich von seiner Hereinnahme und zog das Spiel nun an sich. Eray war es dann auch, der in der 60. Minute für die Linzer Führung sorgte. Nachdem er auf Vorlage von Fiebiger drei Spieler halbrechts im Sechzehner stehen ließ, traf Kizilkan im Fallen ins lange Eck. Die Kaiserbergelf wurde mit der Führung im Rücken immer stärker, während Wirges abbaute. Kurz vor Schluss dezimierten sich die Westerwälder durch eine Gelb-Rote Karte. In der Nachspielzeit machte Alex Kastert dann den Deckel drauf und traf zum 2:0 (90.). Im Mittelfeld leitet er einen Ball wunderbar mit der Hacke auf links außen zu Michael Fiebiger weiter. Dieser ging ein paar Meter und spielte den Ball zum richtigen Zeitpunkt in die Mitte, wo Kastert durchgestartet war und keine Mühe hatte den EGC Keeper zu überwinden.

Unter dem Strich geht der 2:0 Auswärtserfolg in Ordnung. Zum einen verschenkten die Wirgeser einen möglichen Sieg in der 1. Halbzeit und zum anderen nahm der VfB in der zweiten Hälfte das Spiel in die Hand. Am kommenden Sonntag, den 23.09.2018, empfängt der VfB Linz die SG Mendig auf dem Kaiserberg. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr.