Achtelfinale im Bitburger Rheinlandpokal – ein richtiges Highlight der Hinrunde steht für den VfB Linz an. Am Mittwochabend gastiert um 20 Uhr der souveräne Tabellenführer aus der Rheinlandliga, der TSV Emmelshausen, zum Pokalspiel auf dem Kaiserberg.

Es war schon eine kleine Überraschung, wie die Kaiserbergelf das Achtelfinale im diesjährigen Rheinlandpokal erreichte. Vor allem die Art und Weise, wie die höherklassigen Rheinlandligisten Wissen (3:0) und Windhagen (4:0) bezwungen wurden, war beeindruckend. Gerne möchten die Jungs morgen eine weitere Sensation folgen lassen. Doch mit dem TSV Emmelshausen gibt der diesjährige Oberligaabsteiger seine Visitenkarte in Linz ab, der zurzeit scheinbar nach Belieben die Rheinlandliga dominiert. In dieser Saison haben die Gäste aus dem Hunsrück noch kein einziges Pflichtspiel verloren. Nur drei Teams gelang es, zumindest einen Punkt zu holen. Emmelshausen reist zwar mit breiter Brust, aber auch mit der Gewissheit an, der klare Favorit zu sein. Alles andere als ein Sieg wäre eine herbe Enttäuschung.

Der VfB möchte derweil die genauso bittere, wie auch unnötige 0:1 Niederlage bei der SG Ellingen vergessen machen. Da kommt das Pokalspiel gerade recht. Sie haben nichts zu verlieren und können befreit aufspielen. Trainer Prenku stehen, bis auf Fabian Weber, alle Spieler zur Verfügung. Die Jungs hoffen auf eine große Kulisse, die dem Spiel den würdigen Rahmen gäbe. Kommt auf den Kaiserberg und feuert die Mannschaft an. Vielleicht bekommen wir einen weiteren denkwürdigen Pokalabend zu sehen.