Der VfB Linz erreicht die 3. Runde im Rheinlandpokal durch einen 3:0 (0:0) Erfolg über den VfB Wissen. Vor 150 Zuschauern setzte sich die Kaiserbergelf am Mittwochabend gegen den Rheinlandligisten, dank einer taktisch disziplinierten Leistung, verdient durch.

Geduldsspiel in Halbzeit eins

Trainer Behar Prenku hatte seine Elf auf den spielstarken Gegner hervorragend eingestellt. Mit Fabian Weber und Samet Aslan wurde das Zentrum dicht gemacht. Vor allem Aslan bot eine herausragende Partie. Aber nicht nur er, die gesamte Mannschaft arbeitete stark gegen den Ball und ließ den technisch versierten Westerwäldern zu Beginn keine Entfaltungsmöglichkeiten. Erst Mitte der ersten Hälfte fand Wissen besser in die Partie. Bis dahin waren die Linzer Jungs zwar die bessere Mannschaft, aber auch ihr Spiel nach vorne war nur selten gefährlich. Bis zur Halbzeit neutralisierten sich beide Teams und die Zuschauer bekamen keine nennenswerten Torchancen zu sehen.

Linz für die Geduld belohnt

Auch nach dem Wechsel war zunächst Geduld gefragt. Diese zahlte sich für die Kaiserbergelf zehn Minuten nach Wiederbeginn aus. Fabian Weber setzte sich wunderbar über die linke Seite durch, legte den Ball am herauseilenden Gästekeeper vorbei und der eingelaufene Manuel Rott musste die Pille nur noch über die Linie drücken. Jetzt wurde das Spiel hochklassiger, denn Wissen machte mehr Druck nach vorne. Dadurch boten sich der Kaiserbergelf einige gute Konterchancen. Doch der zweite Treffer sollte aus einer Standardsituation fallen. Michael Fiebiger köpfte in der 74. Minute eine Ecke zum vielumjubelten 2:0 ins Tor. Wissen suchte sein Heil jetzt im Angriff und bekam auch die ein oder andere Möglichkeit zum Anschluss. Linz hatte jedoch bei Kontern in Überzahl die besseren Gelegenheiten den Sack zuzumachen. Es dauerte allerdings bis in die Nachspielzeit (90.+3), ehe die letzten Zweifel am Weiterkommen beseitigt wurden. Eine schöne Kombination der Rott Zwillinge über die rechte Seite, schloss Moritz aus spitzem Winkel zum 3:0 Endstand wuchtig ab.

Vorgaben perfekt umgesetzt

Insgesamt ein verdienter Sieg für die sehr gut eingestellte Linzer Mannschaft. Sie hat die Vorgaben des Trainers an diesem Pokalabend perfekt umgesetzt. Am kommenden Sonntag, den 01.09.2019, erwarten die Jungs am 3. Spieltag der Bezirksliga Ost die TuS Gückingen. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr auf dem Linzer Kaiserberg.

Für den VfB Linz spielten:
Badr Yakine, Samet Aslan, Fabian Weber (82. Yannik Becker), Michael Fiebiger (87. Fatos Prenku), Sandro Burghard, Nico Kyrion, Leonor Tolaj, Manuel Rott, Moritz Rott, Finn Schlebach, Guido Lemke (83. Manuel Simons)