Die Kaiserbergelf verlor heute gegen die SG Andenach mit 1-3 (0-0). Das Spiel begann sehr verhalten, nach etwa zehn Minuten kam der VfB dann richtig gut ins Spiel und hat zwei 100%ige Chancen, die man leider nicht nutzen konnte. Es entwickelte sich im Anschluss eine Partie auf Augenhöhe, mit Vorteilen für die Jungs vom Kaiserberg. Leider schwächte man sich in der 30. Minute selber, als sich Fabian Lacher nach einem an ihm begangenen Foul zu einer Beleidigung seines Gegenspielers hinreißen ließ und damit seiner Mannschaft einen Bärendienst erwies. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel und man merkte den einen Mann weniger nicht.

Nach der Halbzeit spielte der VfB auch wieder gut mit, geriet aber nach einem stark abseitsverdächtigen Tor mit 0:1 in Rückstand. Danach spielten die 10 Linzer immer weiter nach vorne und Andernach verlegte sich aufs Kontern. Durch einen solchen fiel dann auch das 0:2. Wer dachte das wäre es jetzt gewesen, schien sich getäuscht zu haben, der VfB kam nach kurzer Zeit zum Anschlusstreffer durch Michael Fiebiger, der die tolle Vorarbeit in „Tor des Monats“ Manier für Linz vollendete. Man drückte weiter auf den Ausgleich und hatte zweimal Pech, als der Andernacher Torhüter beide Male Klasse gegen Andy Schuht und Bene Joch rettete. So fingen sich die Jungs noch einen Konter zum 1:3 und das Spiel war gelaufen.

Spielerisch konnte man wieder mit einem Mann weniger gegen einen guten Gegner mithalten und hatte sogar auch die Vielzahl an Chancen. Andernach machte aus vier richtig guten Chancen drei Tore, während der VfB Linz aus 6-7 leider nur einen Treffer erzielte. Der wichtigste Punkt wird aber in den nächsten Wochen sein, die Nerven in den Griff zu bekommen und die Mannschaft vor allem nicht durch Undiszipliniertheiten zu schwächen. Ansonsten überwiegt aber die Freude, wie schnell sich das Team in der neuen Spielklasse zurecht gefunden hat und auch phasenweise wirklich tollen Fußball zeigt, wovon sich die zahlreichen Fans in den ersten beiden Spielen bereits überzeugen konnten.