Nach fünf sieglosen Spielen in Folge, ist der Knoten bei der Kaiserbergelf geplatzt. Mit 3:1 (0:0) gewann die erste Mannschaft ihr erstes Pflichtspiel seit dem 09. November (3:1 gegen Mülheim-Kärlich) gegen den SV Mehring.

Bereits im Spiel vergangene Woche gegen den FSV Trier-Tarforst hatte die Elf von Trainer Paul Becker eine starke Leistung abgeliefert. Gestern knüpfte die Mannschaft nahtlos daran an, doch diesmal belohnte sie sich auch dafür. Angesichts der Tabellensituation war der Sieg gegen Mehring enorm wichtig. Fast alle Teams aus der unteren Tabellenregion hatten an den ersten beiden Spieltagen des neuen Jahres gepunktet. Somit betrug der Abstand auf  den ersten Abstiegsplatz gerade einmal vier Punkte.

Ansehnliche erste Halbzeit ohne Tore

In der ersten Hälfte wog die Partie hin und her. Trotz der widrigen Windbedingungen entwickelte sich von Anfang an ein ansehnliches Spiel. Zunächst war der heimsche VfB am Drücker und hatte in Person von Manuel Rott die ersten beiden guten Gelegenheiten. Mitte der Halbzeit kamen die Gäste ihrerseits besser in die Partie und der Linzer Torhüter Jan Lück musste zweimal seine Farben vor einem Rückstand bewahren. Bis zur Pause war nun Linz wieder besser in der Partie, ohne jedoch Kapital daraus schlagen zu können.

Nach dem Wechsel hielt die Heimmannschaft das Tempo hoch und belohnte sich 10 Minuten nach Wiederanpfiff mit dem Führungstreffer durch Michael Fiebiger. Nach einer wunderbaren Stafette im Mittelfeld, an deren Ende der Ball von rechts mustergültig in die Mitte gespielt wurde, musste der Linzer Goalgetter nur noch den Fuß hinhalten und den Ball über die Linie drücken. 10 Minuten später kamen die Gäste zum Ausgleich, der jedoch irregulär zustande kam. Nach einer Ecke stieß Sebastian Dietz den zum Kopfball hochspringenden Michael Fiebiger von hinten klar um. Über Umwege landete der Ball erneut bei Dietz, der freistehend zum 1:1 (66.) traf.

Linz erholt sich vom Rückschlag

Der Gegentreffer zeigte bei den Platzherren kurz Wirkung. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich verhinderte Torhüter Jan Lück mit einer Glanztat den Rückstand. Ein Freistoß aus dem Mittelfeld fand den Torschützen Dietz, der aus 11 Metern aus der Drehung frei zum Schuss kam. Lück reagierte jedoch glänzend und fischte den tückischen Aufsetzer aus dem Torwinkel. Bei der darauffolgenden Ecke kam der Mehringer Nico Neumann frei zum Kopfball, den Bene Joch irregulär vereitelte. Auf der Linie nahm er für seinen geschlagenen Keeper die Hand zu Hilfe, doch weder Schiedsrichter Vincent Hardt, noch sein Assistent an der Linie hatten diese Aktion gesehen. Aus Linzer Sicht war dies natürlich Glück, aber auch ausgleichende Gerechtigkeit.

Danach schüttelten sich die Mannen von Trainer Becker kurz und nahmen das Heft wieder in die Hand. In der 72. Minute verlängerte Michael Fiebiger einen langen Ball in den Lauf von Manuel Rott. Dieser legte ihn links raus zu Nico Kyrion, der in die Mitte zurück zum einlaufenden Fiebiger quer legte. Fiebiger traf den Ball nicht richtig, doch am langen Pfosten lauerte der kurz zuvor eingewechselte Mario Seitz, der keine Mühe hatte aus kürzester Entfernung zu vollenden.

Kyrion macht den Deckel drauf

Mehring musste nun kommen und so bot sich dem VfB Platz zum kontern. Die beste Gelegenheit den Sack zuzumachen vergab Oliver Focke in der 87. Minute. Ein traumhafter Aussenristpass aus dem Stand von Nico Kyrion, fand den für Manuel Rott eingewechselten Stürmer. Dieser nahm den Ball mit rechts an, scheiterte jedoch aus sechs Metern am gut parierenden Gästeschlussmann. So mussten die Linzer Zuschauer bis in die  Nachspielzeit zittern, ehe ein weiterer Konter die Entscheidung brachte. Mario Seitz schickte, den aus der eigenen Hälfte startenden, Nico Kyrion auf die Reise. Dieser fasste sich kurz vor dem Sechzehner ein Herz und hämmerte die Kugel mit seinem linken Fuß unhaltbar in den Winkel. Die Freude war riesig und die drei Punkte sicher.

Insgesamt eine tolle Leistung der Mannschaft, die nicht nur ansehnlichen Fußball bot, sondern auch kämperisch voll zu überzeugen wusste. Mit dieser Einstellung wird auch hoffentlich kommende Woche die Partie bei der SG Ellscheid angegangen. Beim direkten Konkurrenten gilt es mindestens einen Punkt zu entführen, um die Eifelaner auf Distanz zu halten.

VfB Linz: Lück – Moritz Rott, Dillmann, Joch, Aslan – Eric Becker, Yannik Becker – Lemke (70. Seitz), Fiebiger (85. Weber), Kyrion – Manuel Rott (61. Focke).

SV Mehring: Basquit – Selmane (56. Jost), Sebastian Dietz, Claasen, Eiden – Littau (60. Becker), Schmitt, Meyer (77. Tilmann Meeth), Alexander Dietz – Philip Meeth, Neumann.

Schiedsrichter: Vincent Hardt (Altendiez).

Zuschauer: 70.

Tore: 1:0 Michael Fiebiger (55.), 1:1 Sebastian Dietz (66.), 2:1 Mario Seitz (72.), 3:1 Nicolas Kyrion (90.).