Der VfB Linz hat seine kleine Negativserie in der Fußball-Rheinlandliga beendet und die SG 2000 Mülheim-Kärlich mit 3:1 (1:1) besiegt. Während die Linzer nach dem vierten Heimsieg weiter im vorderen Tabellendrittel angesiedelt sind, erlebten die Mülheimer einen erneuten Rückschlag und beenden die Hinrunde mit einer negativen Bilanz (fünf Siege, sechs Niederlagen).

Dabei hatte die Partie für die Gäste so vielversprechend begonnen. Während beide Teams noch in der Findungsphase waren, luchste SG-Akteur Sebastian Mintgen nach einem laschen Pass von VfB-Keeper Lothar Hilkes auf Yannic Böcking dem VfB das Leder ab, spielte auf den freistehenden Majdi Mahmud, der seine Farben früh mit 1:0 in Führung brachte (4.).

Ein früher Dämpfer für die Linzer, die sich jedoch schnell wieder fingen und engagiert versuchten, die Regie auf dem Platz zu übernehmen. Jedoch agierten die Gastgeber oftmals glücklos, sodass viele gute Aktionen im Sande verliefen oder durch die Gäste gestört wurden, die meistens einen Schritt schneller am Ball waren und auch besser standen.

Im Offensivspiel war bei der SG trotz der Ballgewinne jedoch auch nicht viel los. Mit zunehmender Spieldauer wurde der VfB immer sicherer und erhöhte den Druck Richtung SG-Tor. Nach einer Flanke von Mario Seitz, der über die rechte Seite Tempo machte, war Manuel Rott (Foto) im Strafraum der Gäste zur Stelle und markierte den Ausgleich (39.).

Nach dem Seitenwechsel wurden die Linzer immer stärker und drückten auf das Führungstor. Erneut war es Manuel Rott, der nach einer schönen Einzelleistung mit einem Schuss ins lange Eck SG-Torwart Michael Wall keine Chance ließ und das 2:1 erzielte (53.).

Weitere echte Torchancen blieben weiterhin auf beiden Seiten Mangelware, zumal sich die Gäste auf ihrem Weg Richtung VfB-Tor immer schwerer taten. Das dritte Linzer Tor lag eher in der Luft als der Ausgleich der Gäste. In der 75. Minute erlöste Seitz seine Farben, als er nach schöner Vorarbeit von Fabian Weber und dessen Ballgewinn im Mittelfeld den 3:1-Siegtreffer erzielte.

Michael Maur, Trainer der SG Mülheim-Kärlich, hatte die Niederlage fast schon befürchtet: „Wir haben letzte Woche gut gespielt, und dann können wir die Uhr danach stellen, dass dann ein schlechtes Spiel folgt. Linz hat nach 15 Minuten das Zepter in die Hand genommen, wir hatten keine Einstellung und waren nicht aggressiv. Das müssen wir nächste Woche besser machen, aber viel schlechter geht ja auch nicht.“

Der Linzer Trainer Paul Becker war nach drei sieglosen Partien mit zwölf Gegentoren mehr als zufrieden: „Wir sind mit einem blöden Fehler gestartet, haben aber über 90 Minuten das Spiel bestimmt und hatten mehr Ballbesitz. Jetzt müssen wir nächste Woche nachlegen, denn unser Ziel bis zur Winterpause sind 30 Punkte.“

VfB Linz: Hilkes – Kastert, Dillmann, Böcking, Joch – Seitz (87. Moritz Rott), Weber, Eric Becker, Kyrion – Manuel Rott (83. Focke), Kizilkan (87. Fiebiger).

SG 2000 Mülheim-Kärlich: Wall – Dohmen, Birkner, Henrich, Scheu – Michael Rönz (76. Patrick Aretz), Kuhn (60. Fritsch), Daniel Aretz, Christoph Rönz – Mintgen, Mamud (46. Ouro-Djeri).

Schiedsrichter: Torsten Moog (Oberwesel).

Zuschauer: 80.

Tore: 0:1 Majdi Mahmud (4.), 1:1, 2:1 Manuel Rott (39., 53.), 3:1 Mario Seitz (75.).

Quelle: Rhein-Zeitung