Der VfB Linz wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann gestern den Amtspokal der Verbandsgemeinde Linz. Im Endspiel gab es ein 4:0 gegen den Titelverteidiger, die SG Vettelschoß – St. Katharinen. Die Zweite komplettierte den tollen Auftritt der Linzer Teams durch ein 5:2 im kleinen Finale gegen den SV Leubsdorf.

Nach dem Erfolg der SG Vettelschoß – St. Katharinen im vergangenen Jahr, fand der Amtspokal 2018 auf den Sportplätzen in St. Katharinen und Vettelschoß statt. Bereits am Dienstag musste unsere Reserve gegen die zweite Garnitur der gastgebenden SG in die Qualifikation für das 1. Halbfinale. Bereits zur Halbzeit war die Partie praktisch entschieden. Zweimal war es Marius Knopp der zunächst für Fatos Hoxhaj auflegte und beim 2:0 Talan Emmerich bediente. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte erneut Fatos Hoxhaj, mit einem herrlichen Heber, auf 3:0. In der zweiten Halbzeit verwaltete Linz überwiegend souverän das Ergebnis, ehe Marius Knopp seine gute Leistung mit dem 4:0 Endstand krönte.

So kam es im ersten Halbfinale am Donnerstag zum vereinsinternen Duell mit der Ersten. Die Rollen waren vor der Begegnung klar verteilt und vor allem die Rheinlandligaelf wollte sich keine Blöße geben. Der Zweiten merkte man an, dass sie nichts zu verlieren hatte, denn sie spielte munter mit und machte es der Ersten zunächst schwer in die Partie zu finden. Doch mit zunehmender Dauer wurde die Erste stärker und ging durch Dustin Friese in Führung. Bis zur Pause erhöhten Nico Kyrion und zweimal Michael Krupp auf 4:0. Nach dem Wechsel spielte die Zweite weiter munter mit und hätte sich durchaus einen Treffer verdient gehabt. Doch die Tore machte die Elf von Trainer Becker. Zunächst erhöhte Sebastian Fabiunke auf 5:0, ehe Eray Kizilkan mit einem Doppelpack für den 7:0 Endstand sorgte.

Im zweiten Halbfinale gewann die SG Vettelschoß – St. Katharinen mit 2:1 gegen den SV Leubsdorf. Somit trafen im Spiel um Platz 3 die Linzer Reserve auf den SVL und unsere Erste konnte sich im Endspiel für die letztjährige Niederlage revanchieren.

Das kleine Finale gewann unsere Zweite ziemlich souverän gegen den Nachbarn aus Leubsdorf mit 5:2. Fatos Hoxhaj (2) und der aus Urmitz zurückgekehrte Dijan Ramovic sorgten für eine 3:1 Pausenführung. Nach dem Wechsel trafen beide jeweils noch einmal, so dass am Ende ein verdienter dritter Platz für das Team von Trainer Noel Kipre heraussprang.

Im Endspiel war unsere Erste natürlich der klare Favorit gegen den B-Ligisten aus Vettelschoß und St. Katharinen. Dieser Rolle wurde die Kaiserbergelf diesmal auch gerecht und holte sich den Titel durch einen 4:0 Erfolg. Guido Lemke hatte nach einer Viertelstunde für die 1:0 Pausenführung gesorgt. Nach dem Wechsel erhöhte zunächst Mario Seitz auf 2:0 und Bene Joch legte vorentscheidend das 3:0 nach. Den Schlusspunkt setzte erneut Marion Seitz per Elfmeter zum 4:0 Endstand. Damit wechselt der Wanderpokal in diesem Jahr den Besitzer und der VfB Linz tritt in 2019 als Titelverteidiger an.

Ein großes Lob an dieser Stelle an die Ausrichter aus Vettelschoß und St. Katharinen. Das Turnier wurde perfekt organisiert und durchgeführt. Alle Mannschaften trugen durch ihr Fairplay zu einem rundum gelungenen Verbandsgemeindeturnier bei.