Nachdem tags zuvor die direkte Konkurrenz verloren hatte (Windhagen 0:3 in Malberg, Badem 0:4 in Koblenz, Morbach 0:3 in Trier), wollte die Kaiserbergelf im Heimspiel gegen die SG Betzdorf mit dem zweiten Heimsieg in die Rückrunde starten und sich durch einen Erfolg näher an die Teams im Mittelfeld heranbringen.

Der VfB begann konzentriert, mit einer hohen Laufbereitschaft und setzte die Gäste unter Druck. Allerdings kam der finale Pass im letzten Drittel nicht an, so dass man sich zunächst keine Torchancen erspielen konnte. Dementsprechend musste ein Distanzschuss den Knoten lösen. Dustin Friese fasste sich in der 20. Spielminute ein Herz und zog aus fast 30 Metern einfach mal ab. Der Ball schlug unhaltbar zur verdienten 1:0 Führung im Gästegehäuse ein.

Die SG Betzdorf kam danach besser ins Spiel und hatte in der 38. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, doch den Heber von Emre Bayram über Torwart Sebastian Seitz konnte Ery Kizilkan noch vor der Torlinie klären. Es war aber auch die einzige Chance der Gäste – nicht nur in Halbzeit eins, sondern in der gesamten Partie.

Eray Kizilkan erhöht nach dem Wechsel

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, der VfB kontrollierte das Spiel um die starke Abwehr mit Fabian Lacher, Sandro Burkhard, Ömer Özmen und Nico Kyrion und die SG Betzdorf versuchte weiterhin auf den Ausgleich zu drängen, ohne im zweiten Abschnitt zu einer Torchance zu kommen. Die Becker-Elf nutzte nach 72 Minuten eine ihrer Konterchancen zum 2:0, als Nico Kyrion einen tollen Pass in die Tiefe auf Eray Kizilkan spielte und dieser eiskalt zum 2:0 abschloss. Die letzten Minuten passierte nicht mehr viel, denn die Jungs aus der Bunten Stadt blieben bissig und verteidigten den Vorsprung souverän. Als der gut leitende Schiedsrichter Mario Schmidt das Heimspiel gegen die SG Betzdorf abpfiff, war die Freude der Kaiserbergelf über den wichtigen Heimdreier und damit verbundenen Punkte 17, 18 und 19 natürlich groß.

Kommende Woche geht es nach Morbach und dort gilt es bei einem direkten Abstiegskonkurrenten mindestens einen Zähler mitzunehmen. Auch im darauf folgenden letzten Heimspiel vor der Winterpause gegen Trier-Tarforst möchte man das Punktepolster weiter aufstocken. Der VfB fährt kommenden Sonntag mit einem Bus nach Morbach. Wer Interesse an einer Mitfahrt hat, kann sich gerne bei Mirko Schopp anmelden. Abfahrt ist um 11:30 Uhr auf dem Linzer Kaiserberg.