Ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. So lautet die Bilanz der Kaiserbergelf zum Auftakt der Rheinlandliga Saison 2018/2019. Am Sonntag gastiert die SG Malberg auf dem Kaiserberg und der VfB Linz will vor eigenem Publikum erstmals dreifach punkten.

Einstellung muss stimmen – Fiebiger einsatzbereit

Im ersten Heimspiel gegen die SG Neitersen zeigte sich die Becker-Elf noch nicht von ihrer besten Seite. Gerade in der ersten Halbzeit zeigte man seinen Fans eine schwache Leistung. Das es besser geht, bewies die junge Truppe letztes Wochenende beim SV Morbach. Dank einer tollen kämpferischen Leistung, holte der VfB nach 0:2 Rückstand noch ein 2:2 Unentschieden (Video). Daran will das Team am Sonntag anknüpfen. Dabei helfen kann auch Stürmer Michael Fiebiger, der unter der Woche kurzfristig zurück in die Bunte Stadt wechselte (wir berichteten). Ein Dank an dieser Stelle an die Verantwortlichen der SG Mülheim-Kärlich, die sich, trotz der ungewöhnlichen Situation, sehr kooperativ zeigten. Dank ihrer Mithilfe kann Trainer Paul Becker gegen Malberg bereits auf Fiebiger zurückgreifen.

Tabelle nicht aussagekräftig

Die Gäste aus dem Westerwald finden sich nach drei Niederlagen (0:3 in Neitersen, 1:2 gegen Morbach, 0:3 in Trier) zum Auftakt am Tabellenende wieder. Davon darf sich der VfB jedoch nicht blenden lassen. Malberg verfügt über eine starke Mannschaft und wird sicher keine Laufkundschaft auf dem Kaiserberg sein. Vor der Saison verließen jedoch zwei wichtige Spieler die SG. Mit Innenverteidiger Kevin Kostka (wechselte zum VfB Wissen) und Mittelfeldspieler Sebastian Zimmermann (Studium) fehlen zwei gestandene Größen. Dafür kamen mit den Neuzugängen Hikmet Aydin, Bastian Bleeser und Gabriel Müller drei Neue. Zudem gab es auch auf der Trainerbank eine Veränderung. Volker Heun, jahrelang bei der SG Weitefeld und der SG Müschenbach an der Seitenlinie verantwortlich, hat nun das Zepter übernommen.