Mit einem Kantersieg in Höhe von 9:1 entschied der VfB Linz das Lokalderby am 4. Spieltag der Bezirksliga-Ost beim SV Windhagen. Bereits nach 22 Minuten stand es 3:0 für die Auswärtsmannschaft, die gegen eine zunächst seltsam passive Windhagener Elf sehr dominant auftrat. Nach einer ruhigeren Phase drehte die Kaiserbergelf zum Ende nochmal richtig auf schoss zwischen der 74. und 90. Spielminute sechs weitere Tore. Die Treffer für den VfB erzielten Manuel Rott (9′, 22′, 77′), Mario Seitz (74′, 78′), Fabio Schopp (14′), Michael Fiebiger (90′), John Nürnberg (91‘) und Christopher Alt (88‘) per Eigentor.

Frühe Führung spielt Linz in die Karten

Der VfB kam gut ins Spiel und erspielte sich gleich zu Beginn einige Torchancen. Mit dem 1:0 durch Manuel Rott (9‘) nach einer Ecke war der Bann gebrochen. Es folgten die Tore des sehr agilen Fabio Schopp (14‘) und des stets gefährlichen Manuel Rott (22‘). Das Spiel schien vorentschieden zu sein, Linz nahm ein wenig das Tempo heraus und verwaltete das Ergebnis. Das ging nur bedingt gut, denn der Windhagener Spieler Leon Klockner setzte sich nach einer Ecke der Kaiserbergelf auf der rechten Seite gegen drei Linzer Spieler durch und vollendete seinen Sturmlauf über das gesamte Feld mit dem Anschlusstreffer zum 1:3 (40‘).

Windhagen am Ende ohne Gegenwehr

Nach der Pause kam der VfB zunächst nicht so gut ins Spiel. Windhagen wurde etwas mutiger und versuchte, den nächsten Treffer zu erzielen. Doch letztendlich waren die Angriffsbemühungen der Heimmannschaft zu harmlos. Linz hatte bis auf ein bis zwei gefährliche Momente das Spiel im Griff.

Nach den Einwechslungen auf Linzer Seite von John Nürnberg, Michael Fiebiger und Mario Seitz ab der 63. Minute für Devin Gülseren, Meris Siljkovic und Fabio Schopp gewann das Linzer Spiel dann wieder an Tempo und Dynamik und die letzten sechs Treffer fielen in Serie. Windhagen hatte den schnellen Angriffen der Kaiserbergelf nicht mehr viel entgegenzusetzen und fügte sich in die Niederlage.

Schuster naturgemäß zufrieden mit seinem Team

Der Linzer Trainer Thomas Schuster war nach dem Spiel naturgemäß sehr zufrieden. Sein Fazit: „Meine Mannschaft hat heute vieles sehr gut gemacht. Mich freut vor allem, dass sie es nach der etwas schlechteren Phase nach der Halbzeit geschafft hat, nochmal zuzulegen und ihre Angriffe dann konzentriert auszuspielen. Das gelingt eben nicht immer, heute aber schon! Dass dann noch so viele Tore fallen, war natürlich nicht zu erwarten.“

Winzerfestfreitag gegen Ellingen

Die nächste Partie der Kaiserbergelf steht bereits am kommenden Freitag auf dem Programm. Um 20 Uhr empfängt die Elf von Trainer Schuster die SG Ellingen auf dem heimischen Kaiserberg. Hier gilt es an die starke Leistung gegen Windhagen anzuknüpfen, um mit einem Erfolgserlebnis anschließend auf das Winzerfest zu gehen. Zudem hat das Team noch etwas gut zu machen, verlor man doch am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison mit 0:3 gegen Ellingen.

Mannschaftsaufstellung

Tor: Ranko Becker
Abwehr: Yannick Dillmann, Finn Schlebach, Yannic Böcking
Mittelfeld: Michael Krupp, Yannik Becker (79. Moritz Rott), Devin Gülseren (63. John Nürnberg), Meris Siljkovic (65. Michael Fiebiger), Finn Hennerkes