In der 3. Runde des Bitburger Rheinlandpokals kommt es zum Klassiker auf dem Linzer Kaiserberg. Der VfB Linz, Tabellenführer der Bezirksliga Ost, empfängt am Mittwochabend das Überraschungsteam der Rheinlandliga, den SV Windhagen.

Mit dem Saisonstart zufrieden

Die Linzer Verantwortlichen können mit dem Saisonstart zufrieden sein. Nach fünf Spieltagen führt die Kaiserbergelf mit vier Siegen und einem Remis die Tabelle der Bezirksliga Ost an. War die anfängliche Nervosität zu Beginn der Saison noch spürbar, steigerte sich die Mannschaft von Trainer Behar Prenku von Partie zu Partie. Spätestens mit dem Heimerfolg gegen den VfB Wissen in der 2. Runde des Rheinlandpokals lief es auch spielerisch richtig rund bei den Kaiserbergkickern. Es folgten zwei überzeugende Siege gegen Weitefeld und in Wallmenroth. In den ersten beiden Pokalrunden setzte sich der VfB gegen den A-Ligisten DJK Friesenhagen (7:2) und den VfB Wissen (3:0) durch. Die Jungs aus der Bunten Stadt haben also jede Menge Selbstvertrauen in den vergangenen Wochen getankt.

Das Überraschungsteam der Rheinlandliga

Aber nicht nur die Kaiserbergelf geht mit Selbstvertrauen in die Partie. Die Gäste aus Windhagen sind das Überraschungsteam zu Beginn der Rheinlandligasaison. Obwohl sich das Team von der Höhe vor der Saison richtig gut verstärkt hat, erwarteten nur die Wenigsten einen solchen Start. Vier Siege, davon drei in der Fremde, ein Unentschieden und zwei Niederlagen bedeuten aktuell Rang 5 für das Team von Trainer Uwe van Eckeren. Am vergangenen Sonntag boten sie dem souveränen Tabellenführer aus Emmelshausen über die vollen 90 Minuten Paroli. Lediglich ein Kunstschuss fünf Minuten vor dem Ende besiegelte die zweite Niederlage der Saison. Das Team besticht durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und spielt taktisch sehr diszipliniert. Der SVW setzte sich in den ersten beiden Runden zunächst bei der SG St. Katharinen mit 2:0 und anschließend beim FC Kosova Montabaur mit 3:2 durch.

Seit Jahren herrscht zwischen dem VfB Linz und dem SV Windhagen ein gesunder Konkurrenzkampf. Die Spiele waren stets brisant und fast immer hochklassig. Dementsprechend hofft die Linzer Mannschaft auf großes Zuschauerinteresse und lautstarke Unterstützung durch die VfB Fans. Angepfiffen wird die Partie um 20 Uhr vom Unparteiischen Athanasios Fasoulas. An der Seitenlinie assistieren ihm Daniel Richter und Rudolf Weiß.