Nach dem mühevollen, wenn auch verdienten, 2:0 Auftaktsieg gegen die SG Müschenbach am ersten Bezirksligaspieltag, ist die Kaiserbergelf im Westerwald gefordert. Gegner am Sonntag ist die gastgebende SG Westerburg.

2-3 Änderungen in der Startelf

70 Minuten hatte es gedauert, bis der Knoten beim VfB Linz im Heimspiel gegen die SG Müschenbach geplatzt war. Zehn Minuten zuvor war mit der Hereinnahme von Manuel Simons mehr Leben in das Angriffsspiel der Kaiserbergkicker gekommen. Bis dahin war es eine sehr nervöse Partie, beide Mannschaften waren darauf bedacht, möglichst wenig Fehler zu machen. Mit dem erlösenden 1:0 durch Leo Tolaj wurde die Mannschaft mutiger. Insgesamt war das Spiel mit Ball jedoch ausbaufähig und genau hier setzt Trainer Behar Prenku diese Woche im Training an. Die Jungs ziehen voll mit und wenn sich nicht noch jemand verletzt, stehen am Sonntag alle Spieler zur Verfügung. „Voraussichtlich wird es 2-3 Änderungen in der Startelf geben“, kündigte Prenku eine etwas andere Anfangsformation für Sonntag an. Die Stimmung in der Mannschaft ist jedenfalls sehr gut und das Selbstbewusstsein dank des Auftakterfolges weiter gestiegen.

Westerburg körperlich und fußballerisch stark

Dieses Selbstbewusstsein muss das Team mit in das nächste Auswärtsspiel nehmen. Die SG Westerburg spielt nun schon seit der Saison 2011/2012 ununterbrochen in der Bezirksliga Ost und war stets ein sehr unbequemer Gegner. Sie besitzen eine gute Mischung aus körperlicher Präsenz und fußballerischem Können. Vor allem die Moral der Mannschaft dürfte nach dem gelungenen Saisonstart intakt sein. Gegen die TuS Gückingen gewann das Team von Trainer Oliver Meuer nach einem zwischenzeitlichen 1:3 Rückstand noch mit 5:3. Danach sah es lange Zeit nicht aus. Doch spätestens als der Gückinger Neuzugang Jokic mit Gelb-Rot den Platz vorzeitig verlassen musste, wendete sich das Blatt.

Letzte Begegnung 0:1 verloren

Im Rheinlandpokal waren die Gastgeber zudem bereits zweimal erfolgreich. In der 1. Runde setzte sich die Mannschaft beim A-Ligisten SG Guckheim mit 4:1 durch. Vergangene Woche gewann Westerburg in einer vorgezogenen Partie der 2. Runde beim A-Ligisten SG Dahlheim mit 2:0. Eben in jenem Rheinlandpokal kreuzten sich das letzte Mal die Klingen der Westerwälder und die des VfB Linz. Vor fast genau zwei Jahren verlor die Kaiserbergelf in der 2. Runde mit 0:1. Die restliche Bilanz der vergangenen Jahre liest sich dagegen positiv. Von den insgesamt acht Partien zwischen 2013 und 2017 gewann der VfB sechs und verlor nur zwei.

Anstoß der Begegnung ist am Sonntag, den 25.08.2019, um 14:45 Uhr auf dem Rasenplatz in Gemünden. Die Jungs freuen sich über zahlreiche Unterstützung.