Vom 09. bis 11. August wurde der „Süwag Cup“ durch die Jugendabteilung des VfB 1920 Linz e.V. im Kaiserbergstadion ausgetragen. Im Rahmen des Fußballturniers, welches in dieser Form bereits zum 16. Mal durchgeführt wurde, konnten Jugendmannschaften im Alter von 6 bis 15 Jahren ihr Können unter Beweis stellen.

C-Junioren eröffnen am Freitag

Am Freitagnachmittag begann der Süwag Cup mit sechs C-Jugendmannschaften aus der Region. Von Anfang an entwickelten sich packende Partien und jeder Zuschauer konnte den Spaß im Umgang mit dem Ball bewundern. Mit einem überragenden Stürmer setzte die JSG Remagen Maßstäbe und sicherte sich den Turniersieg schließlich ungeschlagen. Auf den Plätzen folgten die Jugendspielgemeinschaften Westerwald/Wied und dem Gastgeber.

E- und F-Jugend am Samstag

Weiter ging es mit zwölf E-Jugendmannschaften am Samstagmorgen. Gespielt wurde in zwei Gruppen, getrennt nach Altersklassen und somit konnten sich gleichstarke Mannschaften messen. Mit der TuS Koblenz und der ersten Mannschaft des Gastgebers kristallisierten sich schnell die Favoriten für Platz eins heraus.

Vor der Siegerehrung wurden unsere scheidenden Jugendtrainer erwähnt und mit ein paar Worten des Danks für die geleistete Trainerarbeit in den vergangenen Jahren verabschiedet. Wir wünschen an dieser Stelle noch einmal allen viel Erfolg, Glück und Gesundheit auf dem weiteren Weg und hoffen, dass sich diese demnächst wieder kreuzen werden.

Der Samstagnachmittag gehörte den F-Jugendmannschaften. Wie in den Regeln des Fußballverbandes Rheinland verankert, spielten diese im Rahmen einer „Fair-Play-Liga“ ihr Turnier. Zur Anerkennung der gezeigten Leistungen wurde auch in dieser Altersklasse jeder Spieler mit einer Medaille geehrt.

D-Junioren beenden am Sonntag den Süwag Cup

Den dritten Tag begannen leider erst am Nachmittag die D-Junioren, da das geplante Bambiniturnier durch zahlreiche Absagen ausfallen musste. Ein Nachholtermin wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben. Mit je zwei Mannschaften aus Ellingen und und der JSG Rheinbrohl/Linz sowie der JSG Remagen war das Teilnehmerfeld doch überschaubar. Letztendlich konnten alle Zuschauer hochinteressante Spiele beobachten, bei denen am Ende die JSG Ellingen I vor der JSG Remagen und der JSG Rheinbrohl siegte.

Die Jugendabteilung des VfB Linz bedankt sich bei allen Fußballern, Betreuern und Helfern, aber vor allem bei den Sponsoren für die Möglichkeit ein so tolles Turnier ausrichten zu dürfen. Der besondere Dank gilt selbstverständlich dem Namensgeber der Süwag für ihre jahrelange Unterstützung.

Jeder der einmal Teil dieser und anderer Aktionen rund um den Fußball als Spieler, Trainer, Betreuer oder in anderer Funktion und somit Mitglied der „VfB Familie“ werden möchte, kann sich gerne bei Enrico Düsel melden.

Ehrung der F-Jugend beim Süwag Cup in Linz