Drei Spiele, drei Siege! Am Sonntag ist die formstarke Spvgg. Wirges zu Gast auf dem Kaiserberg. Der VfB Linz ist gewarnt und wird zeigen müssen, dass die deutliche Niederlage bei der SG Ellscheid nur ein Ausrutscher war.

Ohne Zweikampfverhalten geht es nicht

Hat die 0:4 Niederlage in Gillenfeld Spuren hinterlassen, oder findet die 1. Mannschaft gegen den Tabellenvorletzten wieder zu ihrer Form zurück? Es wäre zu wünschen, wenn das Team an die Leistungen in den ersten beiden Heimspiele 2019 anknüpfen könnte. Doch dann muss sie ein anderes Gesicht zeigen, als vergangenen Sonntag. Ohne Biss in den Zweikämpfen geht es nicht. In der Rheinlandliga muss der VfB sich in jedem Spiel die Punkte aufs Neue erarbeiten. Trainer Paul Becker und seine Jungs haben Anfang der Woche jedenfalls in Ruhe die Dinge angesprochen, die zur Niederlage führten.

Gegen Wirges wird eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein. Auf den aktuell 31 Punkten kann sich die Mannschaft leider nicht ausruhen. 40 Punkte sind Pflicht für den Klassenerhalt. Gerade gegen einen Mitkonkurrenten möchte die Kaiserbergelf punkten. Letzte Woche gelang dies nicht, gegen Wirges wollen die Jungs es besser machen. Die Mission Klassenerhalt wird Oliver Focke (wir berichteten) auf dem Spielfeld leider nicht mehr unterstützen können. Auch Yannick Dillmann fällt am Sonntag aus. Dafür kehren Yannic Böcking und Mario Seitz in den Kader zurück.

Junge Spieler mit Selbstvertrauen

Die Gäste um den neuen Trainer Serkan Öztürk kommen mit viel Selbstvertrauen nach Linz. In den drei Spielen dieses Jahres holten sie die maximale Punkteausbeute. Zunächst gewannen sie 3:0 beim Aufsteiger SG Hochwald-Zerf. Im Anschluss gelangen ihnen zwei Heimsiege gegen die SG Neitersen (2:1) und vergangenen Samstag gegen die SG Malberg (1:0). Der Trainerwechsel hat eine neue Euphorie entfacht. Zudem verfügt die Mannschaft über viele junge, hungrige Spieler, die sehr gut ausgebildet sind. Die Jugendteams der Spvgg spielen seit Jahren in den höchsten Klassen des Verbandes. Das jüngste Beispiel ist der erst 18-jährige Dama Kanouté, der eigentlich noch A-Jugend spielt. Er hat in den vergangenen beiden Spielen jeweils ein Tor erzielt und avancierte beim 1:0 gegen Malberg zum Matchwinner.

Im Hinspiel gewann die Kaiserbergelf mit 2:0 (0:0). Der Sieg war allerdings hart umkämpft. Wirges in Halbzeit eins das bessere Team, scheiterte mehrmals am starken Linzer Torhüter Lothar Hilkes, oder dem eigenen Unvermögen. Erst nach dem Wechsel wurde der VfB stärker und verdiente sich den Erfolg. Die Mannschaft ist also gewarnt und weiß um die Stärke des Gegners. Mit einer konzentrierten und vor allem kämpferischen Leistung sollte es dennoch möglich sein, drei Punkte auf dem Kaiserberg zu behalten.

Wie immer könnt ihr euch vorab unsere Stadionzeitung „Kaiserbergecho“ als PDF herunterladen, oder ihr lest am Sonntag kostenlos die gebundene Ausgabe auf dem Sportplatz.