Das war eine deftige Klatsche für den VfB Linz in der Fußball-Rheinlandliga: Mit 0:4 (0:1) verlor der VfB bei der abstiegsbedrohten SG Ellscheid/Strohn/Steiningen/Udler/Gillenfeld. Dadurch rutschen die Linzer auf den achten Tabellenplatz etwas ab.

„Der Sieg für Ellscheid geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Wir konnten zu keinem Zeitpunkt des Spiels an die Leistungen aus unseren letzten zwei Heimspielen anknüpfen. Das war einfach nicht unser Tag“, zeigte sich der Linzer Trainer Paul Becker wie gewohnt als fairer Verlierer.

In Gillenfeld konnten die Linzer schon zum dritten Mal in Folge in der gleichen Anfangsformation beginnen. In den ersten 20 Minuten entwickelte sich eine zunächst offene Partie, in der Linz durch Michael Fiebiger (15., 20.) auch zu zwei guten Chancen kam, die jedoch der gute Ellscheider Torhüter Daniel Neisius vereitelte. Der Druck der Gastgeber wurde vor 100 Zuschauern aber immer größer. In der 29. Minute gelang dem SGE-Torjäger der Gastgeber Markus Boos mit seinem elften Saisontreffer das 1:0. „Das war der spielentscheidende Punkt in dieser Partie. Danach haben wir den Faden verloren. Ellscheid hat viel Druck über die Außenpositionen entwickelt und sich gute Chancen erarbeitet“, sah Becker nach dem ersten Gegentreffer eine überlegene Elf der Eifeler bis zum Schlusspfiff.

In der Folge sorgten Sebastian Dax (52.), 3:0 Nooraldin Abuzarad (61.), 4:0 Tim Neumann (74.) für den klaren und verdienten 4:0-Endstand.

VfB Linz: Lück – Moritz Rott, Dillmann, Joch, Aslan – Eric Becker (65. Weber), Yannik
Becker – Lemke (46. Focke), Fiebiger, Kyrion – Manuel Rott (64. Kizilkan).

Quelle: Rhein-Zeitung