Der Abstiegskampf in der Fußball-Rheinlandliga wird immer spannender. Durch den klaren 5:0 (1:0)-Auswärtserfolg der Spvgg EGC Wirges beim VfB Linz schafften die Gäste mit ihrem vierten Sieg in Folge den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Linz rutschte durch die Heimpleite in der Tabelle ab und hat nur noch sechs Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz.

Das war eine eindrucksvolle Vorstellung der Spvgg Wirges auf dem Linzer Kaiserberg. Mit dem 0:5 waren die Gastgeber am Ende noch gut bedient. Bezeichnend dabei war die Tatsache, dass nur Torwart Jan Lück im Linzer Trikot Normalform erreichte. Alleine im ersten Spielabschnitt verhinderte Lück bei drei Eins-gegen-Eins-Situationen einen frühen Rückstand und einen höheren Rückstand seines Teams bereits zur Pause.

Wirges führte durch ein Tor von Dama Kanouté nach 45 Minuten nur mit 1:0 (37.). Linz kam lediglich durch einem Kopfball von Fabian Weber nach Vorlage von Mario Seitz zu einer nennenswerten Tormöglichkeit. „Ich habe Linz zuletzt beobachtet und meine Mannschaft auf die Schwächen des VfB genau eingestellt. Besser kann man das nicht umsetzen. Das war super“, freute sich der Wirgeser Trainer Serkan Öztürk über die noch klarere Überlegenheit und das muntere Toreschießen seiner Elf nach dem Wechsel.

Linz leistete kaum noch Widerstand und kassierte durch einen Doppelschlag von Jannik Sturm (51., 70.) das 0:2 und 0:3. Zwischen den beiden Toren sorgte Schiedsrichter Matthias Vogel aus Wallmenroth für viel Gesprächsstoff. Er hatte dem bereits in der ersten Hälfte mit Gelb verwarnten Eric Becker die Gelb-Rote Karte gezeigt, nachdem dieser den Ball sich selbst auf den Kopf gespielt und zu seinem Torwart Lück geköpft hatte (62.). Lück nahm den Ball in die Hand und Vogel pfiff sofort. „So eine Rückgabe ist unsportliches Verhalten und zwingend mit Gelb zu bestrafen“, sorgte Vogel nach dem Schlusspfiff für Aufklärung. Nur die wenigsten Zuschauer kannten diese Regel. Gegen nur noch zehn Linzer machten die Gäste den Sack schnell zu. Marvin Severin (72.) und Marlin Schmidt (87.) sorgten für den 5:0-Sieg der Westerwälder.

„Es hat alles gepasst. Es ist ein verdienter Sieg. Wir sind wieder gut im Rennen um den Klassenverbleib“, freute sich Öztürk über die Vorstellung seines Teams. Dagegen tobte VfB-Trainer Paul Becker: „Wirges hat uns gezeigt, wie man im Fußball mit Leidenschaft, Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten gewinnt. Das war ein sportlicher Offenbarungseid von uns. So steigen wir ab.“

VfB Linz: Lück – Kastert, Eric Becker, Joch, Aslan – Kizilkan, Kyrion (65. Böcking), Yannik Becker, Weber (55. Manuel Rott) – Fiebiger, Seitz (65. Tolaj).

Spvgg EGC Wirges: Sakalakoglu – Al-Khaldi (57. Gombert), Romes, Simon, Haas – Marlin Schmidt, Severin, Korkmaz (46. Kerch), Klöckner – Kanouté (65. Altin), Sturm.

Schiedsrichter: Matthias Vogel (Wallmenroth).

Zuschauer: 120.

Tore: 0:1 Dama Kanouté (37.), 0:2, 0:3 Jannik Sturm (51., 70.), 0:4 Marvin Severin (72.), 0:5 Marlin Schmidt (87.).

Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Eric Becker (VfB Linz) wegen Foulspiels und unsportlichen Verhaltens (62.).

Quelle: Rhein-Zeitung