Am Mittwochabend kommt es zu einer interessanten Begegnung auf dem Kaiserberg. Der Absteiger empfängt den Aufsteiger in Runde 2 des Bitburger Rheinlandpokals. Der VfB Linz, Absteiger in die Bezirksliga Ost, spielt gegen den VfB Wissen, Aufsteiger in die Rheinlandliga.

Fokus auf das Pokalspiel

Am Sonntag war die Enttäuschung groß, nachdem die Mannschaft mit nur einem Punkt im Gepäck die Heimreise aus Gemünden antreten musste. Denn über 90 Minuten hatte sie eine richtig gute Partie auf dem schwer zu bespielenden Rasenplatz gezeigt. Lediglich die ersten 15 Minuten nach dem Wechsel, als die SG Westerburg zum Ausgleich kam, war man mit den Gedanken wohl noch in der Kabine. Leider konnten auch im Anschluss die zahlreichen Torchancen nicht genutzt werden, so dass der einzige Treffer durch Manuel Rott (12.) nicht zum Sieg reichen sollte. Jetzt gilt es, das Spiel aus den Köpfen zu bekommen und den Fokus auf das Pokalspiel zu richten. Nach dem 7:2 Erfolg bei der DJK Friesenhagen in Runde 1, wäre das Erreichen der 3. Runde ein toller Erfolg. Die Kaiserbergelf wird dafür morgen einen nahezu perfekten Tag benötigen, um dem Rheinlandligisten ein Bein stellen zu können. Dazu gehört aber auch, die sich bietenden Torchancen zu verwerten. Darauf wird Trainer Prenku beim Abschlusstraining heute Abend sicherlich noch einmal hinweisen.

Wissen mit viel Erfahrung

Morgen gastiert mit dem VfB Wissen der diesjährige Aufsteiger in die Rheinlandliga auf dem Linzer Kaiserberg. Die Gäste verfügen über eine erfahrene Mannschaft, auch auf der Trainerbank. Dort wurde mit Thomas Kahler ein Trainer engagiert, der dem Team eine neue Spielphilosophie einimpft. Wie schon in Ellingen, lässt er sein neues Team vor allem spielerische Lösungen suchen. Am Sonntag trug seine Arbeit endlich Früchte, als Wissen die ersten drei Punkte beim 4:1 Heimsieg gegen die SG Andernach verbuchte. Maßgeblichen Anteil hatte erneut der schnelle Linksaußen, Max Ebach, der nicht nur zwei Tore schoss, sondern unermüdlich die Linie rauf und runter rannte. In der 1. Pokalrunde setzten sich die Gäste mit 3:1 beim Bezirksligisten SG Ahrbach durch.

Ausgeglichene Bilanz in der Vergangenheit

In der Vergangenheit waren die Spiele zwischen beiden Teams stets eine enge Angelegenheit. Zwei der letzten sechs Begegnungen gewann der VfB Linz, dreimal trennten sich die Mannschaften unentschieden und einmal verließen die Westerwälder als Sieger den Platz. Das letzte Aufeinandertreffen im April 2017 gewannen die Kaiserbergkicker mit 1:0. Morgen stehen dem Trainer alle Spieler zur Verfügung, die sich über zahlreiche Unterstützung der Linzer Fans sicherlich freuen werden.