Am vergangenen Samstag traf die Kaiserbergelf in ihrem vierten Testspiel auf den Bezirksligisten Oberkasseler FV. Nach torloser erster Halbzeit setzte sich die Elf von Trainer Behar Prenku nach dem Wechsel mit 4:2 durch.

Spielbestimmend ohne zu glänzen in Halbzeit eins

„Aus einer sicheren Defensive“, so lautete die taktische Vorgabe für die Partie gegen Oberkassel. Dies führte dazu, dass die Linzer Mannschaft in Hälfte eins spielbestimmend war und hinten nichts zu ließ. Nach vorne konnte der VfB zwar auch keine Glanzpunkte setzen, es bot sich jedoch die ein oder andere Chance zur Führung. Diese blieben allerdings ungenutzt und da Oberkassel sich dem Linzer Gehäuse in 45 Minuten nicht gefährlich nähern konnte, wechselten die Teams torlos die Seiten.

Manuel Simons mit lupenreinem Hattrick

Nach der Halbzeitpause kam Oberkassel nun stärker auf, was der Kaiserbergelf Platz für Konter bot. Einer dieser Konter war auch der Ausgangspunkt zur Führung. Der gegnerische Ball wurde abgefangen und direkt flach halb rechts Richting Tor gepasst. Während der Oberkasseler Abwehrspieler noch in der Vorwärtsbewegung war, startete Manuel Simons Richung Tor und lupfte den Ball souverän über den herausstürmenden Torwart zum 1:0 ins Netz. Vor dem 2:0 wurde ein langer Ball Richtung Oberkasseler Eckfahne geschlagen. Manuel Simons setzte nach, eroberte den Ball, lief entlang der Torauslinie und dann war er irgendwie drin. Der VfB war jetzt eiskalt in Sachen Chancenverwertung. Am Ende einer schönen Kombination wurde Manuel Rott freigespielt, der mit seiner Flanke am langen Pfosten erneut Manuel Simons fand. Dieser ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und erzielte per Direktabnahme seinen dritten Treffer.

Oberkassel, die eigentlich im stärker wurden und spielbestimmend waren, nutzten nun ihrerseits einen Linzer Abwehrfehler und verkürzten auf 1:3. Doch trotz spielerischer Überlegenheit, bot der Gegner dem VfB viele Freiräume. So auch beim 4:1, als Manuel Simons über links in den Sechzehner eindrang, den Ball quer legte und der mitgelaufene Fatos Prenku sein erstes Tor im Linzer Dress erzielte. Oberkassel kam im Anschluss, erneut durch eine Nachlässigkeit der Linzer Hintermannschaft, noch zum 2:4. Dies war auch gleichzeitig der Endstand.

Unachtsamkeiten bis zum Saisonstart abstellen

Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung, denn der Gegner hatte in Halbzeit zwei zwar ein klares Übergewicht, doch bis auf die zwei Nachlässigkeiten nur wenig Chancen. Die Kaiserbergelf hingegen nutzte die sich bietenden Räume geschickt und war im Angriff mit den agilen Manuel Rott und Manuel Simons stets gefährlich. Dennoch müssen die individuellen Fehler bis zum Saisonstart abgestellt werden. Die drei Tore in Neustadt und die zwei Tore gegen Oberkassel wurden überwiegend durch Unachtsamkeiten hergeschenkt. Daran muss die Mannschaft weiter arbeiten.