Es war ein Tag der Standards, sowohl auf Linzer, als auch auf Weitefelder Seite. Während die Kaiserbergelf diese Situationen für sich zu nutzen wusste, vergaben die Gastgeber ihre Möglichkeiten. Dadurch gewann der VfB Linz am 6. Spieltag letztendlich klar mit 3:0 bei der SG Weitefeld.

Tolaj bringt Kaiserbergelf in Führung

Die Schuster-Elf startete dominant in diese Partie und bestimmte klar das Geschehen. Schon in der Anfangsphase bot sich Fabio Schopp die Möglichkeit zur Führung, doch während sein erster Versuch knapp rechts am Gehäuse vorbeiging, landete sein Lupfer über den Gästekeeper nur auf der Latte des gegnerischen Tores. Kurz darauf gab es einen berechtigen Foulelfmeter für die Kaiserbergelf, nachdem Schopp klar gefoult wurde. Routinier Leo Tolaj ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte eiskalt ins linke untere Eck. Mit dieser 1:0 Führung ging es zum Pausentee.

Krupp erhöht per Kunstschuss

In Durchgang Zwei wurde die Partie etwas hitziger und zerfahrener. Doch davon ließ sich der VfB zunächst nicht beeindrucken. Linus Tücke und Finn Henrick Schlebach hatten die ersten Chancen nach dem Wechsel, scheiterten jedoch am gut reagierenden Weitefelder Torwart. Doch als Michael Krupp in der 63. Minute zum Freistoß antrat, war auch er machtlos. Krupp zirkelte das Spielgerät elegant und unhaltbar über die Mauer zum 0:2 in den Winkel.

Weitefeld verschießt doppelt, Tolaj eiskalt

Dann wurde es ein wenig kurios. Zunächst gab es, nach Foulspiel von Yannick Dillman im Linzer Strafraum, einen berechtigen Elfmeter für die Hausherren, den diese aber knapp links am Gehäuse vorbeischossen. Keine drei Minuten später entschied der Unparteiische erneut auf Strafstoß für die Gastgeber, als er ein vermeintliches Handspiel von Linus Tücke auf Linzer Seite gesehen hatte. Erneut konnte die SG Weitefeld diese Chance auf den Anschlusstreffer nicht nutzen, denn Jan Lück hielt den zu unplatziert geschossenen Elfmeter sicher fest. Weitere fünf Minuten später gab es wieder einen Elfmeterpfiff. Diesmal aber für den VfB Linz. Diese schmeichelhafte Einladung, Fabio Schopp hatte einem Weitefelder aus kurzer Distanz an den angewinkelten Arm geschossen, nahm Leo Tolaj erneut dankend an und setzte mit dem 0:3 den Schlusspunkt der Partie.

Dieser Erfolg ist gleichzeitig der zweite Saisonsieg in dieser noch jungen Spielzeit. Am kommenden Sonntag erwartet die Kaiserbergelf die TuS aus Asbach zum nächsten Derby auf dem Linzer Kaiserberg. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr.

VfB Linz: Lück – Moritz Rott, Dillmann (82.Vucic), Schlebach, M. Siljkovic – Schopp, Krupp (85. Warmsbach), Becker (78. Nürnberg), Manuel Rott (66. A. Siljkovic) – Tolaj, Tücke (90. Schönhals).

Schiedsrichter: Boris Stoeber (Lahnstein).

Zuschauer: 120.

Tore: 0:1 Leonor Tolaj (26., Foulelfmeter), 0:2 Michael Krupp (62.), 0:3 Leonor Tolaj (73., Handelfmeter).

Fotos: Max Jäger