Konzentration hoch gehalten, effizient gespielt, dem Gegner nichts geschenkt – so lässt sich der souveräne Heimspielerfolg der Kaiserbergelf gegen die SG Westerburg kurz und knapp zusammenfassen. Mit 4:0 gewann der VfB am Mittwoch, 13. April, das Nachholspiel gegen Westerburg vom 16. Spieltag und rückte damit vor auf Platz 2 in der Bezirksliga-Ost. Damit findet am Samstag, 16. April, um 17:00 Uhr auf dem Linzer Kaiserberg das Topspiel der Bezirksliga-Ost statt: Der Tabellenzweite Linz fordert den Tabellenführer aus Wirges.

Zwei Tore von Manuel Simons in der 1. Halbzeit

Die Elf von Trainer Behar Prenku schenkte dem Gegner aus Westerburg von Beginn an nichts. Linz nahm das Heft früh in die Hand und versuchte das Spiel an sich zu reißen. Der Spielaufbau der SG Westerburg wurde konsequent gestört. Doch das eigene Angriffsspiel bliebt zunächst ungefährlich. Das änderte sich aber ab Mitte der 1. Halbzeit. Mit zunehmender Passschärfe und Geschwindigkeit im Aufbauspiel setzte die Kaiserbergelf erste Akzente und kam gefährlich vor das gegnerische Tor. In der 26. Minute war es VfB-Stürmer Manuel Simons, der sich ein Herz fasste und einfach mal aus 20 Metern abzog. Mit einer schnellen Drehung und seinem verdeckten Schuss aus der Distanz überraschte er Abwehr und Torhüter, so dass es 1:0 stand.

Das 2:0 erzielte ebenfalls Simons. Ein hohes Zuspiel von der Mittellinie nahm er gekonnt mit der Brust mit, umkurvte zwei Abwehrspieler und den Keeper und schoss überlegt aus spitzem Winkel ins leere Tor. 2:0 in der 43. Minute, das gab dem VfB zusätzlich Sicherheit.

Zwei weitere Tore nach der Pause

Auch nach der Pause fand die Prenku-Elf wieder gut ins Spiel und beschäftigte den Gegner weiter. Weitschüsse, Standards und Dribblings führten zwar zunächst nicht zu einem Torerfolg, aber die SG Westerburg traute sich kaum, selbst offensiver zu werden. Mario Seitz, der sein erstes Spiel nach längerer Verletzungspause absolvierte, war es dann vorbehalten, das 3:0 in der 57. Minute zu erzielen. Nach einem Klärungsversuch des gegnerischen Torhüters landete der Abpraller genau vor seinen Füßen, so dass er nur noch einschieben musste. Das 4:0 entsprang dann in der 74. Minute einer Ecke von Michael Krupp. Er spitzelte den Ball zu Finn Schlebach, der am kurzen Pfosten per Kopf ins lange Eck einnickte.

Wiederum ein Sieg ohne Gegentor

Das erwartet schwere Spiel gegen einen engagierten Gegner war damit gelaufen. Zwar steckte Westerburg nicht auf und versuchte noch, den Ehrentreffer zu erzielen. Aber der VfB krönte seine insgesamt sehr stabile und konzentrierte Leistung mit einem erneuten Sieg ohne Gegentor.

Für den VfB Linz spielten gegen die SG Westerburg

Tor: Jan Lück
Abwehr: Yannic Böcking (53. Guido Lemke), Yannick Dillmann, Finn Schlebach, Marco Jelinic
Mittelfeld: Mario Seitz (78. Philipp Vogt), Yannik Becker, Michael Krupp (78. Jardel Miezi), Finn Hennerkes (66. Linus Tücke)