Nach zwei Rekordjahren nacheinander und Platz 1 im Sportabzeichenwettbewerb des SBR haben die Hobbysportler des VfB Linz noch nicht genug. Die Sportabzeichenstory geht weiter, jetzt schon mehr als 50 Jahre!

Wer nach einer langen sportlichen Pause wieder fit werden will oder seine sportliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen will, kann dies ab dem 3. Mai um 18 Uhr im Kaiserbergstadion unter fachgerechter Anleitung in Angriff nehmen.

Der VfB Linz stellt durch seine Hobbysportabteilung lizenzierte Abnehmer und Prüfer, die ihre Tätigkeiten ehrenamtlich durchführen. Die sportlichen Aktivitäten, Übungen und Prüfungen sind kostenlos, der Sportbund stellte bisher für Urkunden und Abzeichen einen Betrag von 4€ in Rechnung.

Neben der Freude an der Bewegung ist der gesundheitliche Aspekt des Sports von großer Bedeutung. Krankenkassen honorieren den erfolgreichen Abschluss mit einem Bonus.

Die sportlichen Betätigungen im Kaiserbergstadion umfassen die wichtigen Bereiche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Außerdem muss die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden. Dies erfolgt z.B. durch schnelles Schwimmen ( 25m) oder längeres ausdauerndes Schwimmen. Genaueres im Internet oder in zwanglosem Gespräch bei den Sportabzeichenabnehmern vor Ort: Dienstags von 18 bis 19:30 Uhr.

Das Abzeichen kann in Gold, Silber und Bronze erworben werden. Die verschiedenen Übungen kann sich jeder selbst aussuchen und je nach Veranlagung und Interesse zusammenstellen.

Der VfB Linz wünscht viel Spaß und Erfolg!