7:0 für den Gast aus Linz hieß es am Ende im Derby beim SV Windhagen am 22. Spieltag. Das Ergebnis entspricht – so hart das klingt – dem Spielverlauf vollkommen. Die Gastgeber hatten gegen eine gut aufgelegte Kaiserbergelf an diesem Tag nicht den Hauch einer Chance und dem schnellen Spiel der Strünzer nichts entgegenzusetzen. Mindestens zwei der sieben Tore könnten auch in der aktuellen Auswahl zum Tor des Monats einen aussichtsreichen Platz beanspruchen.

Zweifacher Torschütze Guido Lemke

Wieder erwischte der VfB Linz einen perfekten Start in die Begegnung und führte nach 16 Minuten mit 3:0. Gleich zweimal schlug dabei Mittelfeldspieler Guido Lemke zu. Nach einer Ecke der Linzer rollte ihm der Ball wie maßgeschneidert vor die Füße. Lemke überlegte nicht lange und verwandelte mit einem satten Spannstoß aus 20 Metern zum 1:0 in den Winkel. Manuel Rott legte gleich zwei Minuten später nach. Sein Schuss vom linken Strafraumeck – vielleicht sollte es auch eine Flanke sein – senkte sich hinter dem Windhagener Keeper ins Tor: 2:0. Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte spielten die Gäste mit zwei gezielten Pässen erneut den Torschützen zum 1:0 frei, der dann keine Mühe mehr hatte, aus kurzer Distanz den Ball flach ins Tor zu schieben: 3:0.

Damit war das Spiel schon früh entschieden. Zwar versuchte der SV Windhagen auch in der 2. Hälfte immer mal wieder vor das Linzer Tor zu kommen, um vielleicht noch einen Ehrentreffer erzielen zu können. Größere Unaufmerksamkeiten gab es im Linzer Spiel an diesem Sonntag aber nicht. Seriös und locker, aber keinesfalls überheblich spielte der VfB Linz den Derbysieg nach Hause.

Ein Tor wie ein Gemälde

Einer der Höhepunkte war dabei sicher der Freistoß zum 5:0. Halbrechts zirka 23 Meter vor dem Tor lag der Ball bereit. Manuel Simons trat an, lief am Ball vorbei und ließ ihn liegen für Linksfuß Marco Jelinic. Jelinec täuschte einen Schuss aufs Tor an, spielte den Ball aber vor dem Sechzehner quer auf den entgegenkommenden Michael Krupp, der wiederum direkt auf den inzwischen hinter der Mauer freistehenden Manuel Simons passte. Mit einem Kontakt spielte der den Ball halbhoch vor das Tor, wo Yannic Böcking per Flugkopfball vollendete. Fußballpoeten sprachen nachher von einem „Tor wie ein Gemälde“.

Das Linzer Team freute sich „wie Bolle“ – in vielen Trainingseinheiten war diese Variante durchgespielt worden. Die übrigen Treffer erzielten Linus Tücke (61.) zum 4:0, Manuel Simons (68.) zum 6:0 und Manuel Rott (76.) zum 7:0.

Erneute englische Woche

Viel Zeit zur Freude bleibt dem Linzer Team nicht. Die erneute englische Woche beschert der Kaiserbergelf bereits am Mittwoch, 13. April, gegen die SG Westerburg und am Karsamstag, 16. April, gegen den Tabellenführer aus Wirges die nächsten beiden Spiele.

Für den VfB Linz spielten gegen den SV Windhagen

Tor: Jan Lück
Abwehr: Yannic Böcking, Yannick Dillmann, Finn Schlebach (57. Linus Tücke), Marco Jelinic
Mittelfeld: Guido Lemke (57. Philipp Vogt), Yannik Becker (72. Jardel Miezi), Michael Krupp, Finn Hennerkes