Die Erwartungen waren hoch vor dem Spitzenspiel in der Bezirksliga Ost am Karsamstag. Der VfB Linz, der sich nach neun Siegen und einem Unentschieden aus den letzten zehn Spielen auf Platz 2 der Tabelle hochgearbeitet hatte, forderte den Tabellenführer aus Wirges. Nach spannenden 90 Minuten hieß es Sicht der Kaiserbergelf am Ende 0:2. Die etwas cleverere Mannschaft aus Wirges ging als Sieger vom Platz und verteidigte die Tabellenspitze. Die Linzer Mannschaft liegt nun mit fünf Punkten Rückstand auf Tabellenplatz 5.

Präzision und Kaltschnäuzigkeit fehlten

Am Ende ließen die Strünzer enttäuscht ihre Köpfe hängen. Eigentlich war alles drin und die Zahl der erspielten Torchancen ergab sogar ein leichtes Plus für die Heimmannschaft. Was nützt es aber am Ende, wenn auf der Habenseite eine 0 und beim Gegner eine 2 steht. Die Kaiserbergelf gab ihr Bestes. Zwar war ihr die mangelnde Frische nach drei englischen Wochen hintereinander und der Respekt vor dem Tabellenführer anzumerken, aber mit zunehmender Spieldauer fand Linz immer besser ins Spiel und erarbeitete sich zum Teil klare Torchance: 19. Minute Kopfball Manuel Rott, 31. Fernschuss Michael Krupp, 45. Manuel Simons, 51. und 72. erneut Manuel Rott. Doch im Gegensatz zu den vorhergehenden zehn Spielen, fehlte den Linzern an diesem Tag die Präzision und die Kaltschnäuzigkeit.

Ganz anders der Gegner. Wirges kam erstmalig in der 20. Minute gefährlich vor das Linzer Tor. Ein Weitschuss klatschte an den Pfosten und der zweite Versuch nach dem Abpraller konnte vom Linzer Keeper Jan Lück so gerade noch am Tor vorbei gelenkt werden. In der 44. Minute war Lück dann aber machtlos. Nach einem Foul im Strafraum bekam Wirges den berechtigten Elfmeter zugesprochen, Dennis Simon verwandelte sicher zum 1:0 für die Gäste.

Wirges abgeklärt

Nach der Pause das gleiche Bild: Linz versuchte, das Spiel in die Hand zu nehmen und erspielte sich einige Chancen. Wirges aber blieb bei den wenigen Angriffen aus gesicherter Abwehr heraus immer gefährlich. In der 60. Minute fiel dann nach einer Ecke für Wirges das 2:0. Unbedrängt kam erneut Dennis Simon zum Torerfolg per Kopfball.

Von diesem Rückschlag erholte sich Linz nicht mehr, weil der Anschlusstreffer einfach nicht fallen wollte. Mit zunehmender Spieldauer schwanden Hoffnung und Kraft gleichermaßen. Die Kombination aus eigenen Fehlern, die eiskalt bestraft wurden, wenig Spielglück und mangelhafter Kaltschnäuzigkeit führten am Ende zum Ergebnis von 0:2 für die abgeklärtere Mannschaft aus Wirges.

Zeit für eine neue Serie – noch acht Spiele für den VfB Linz

Bei acht noch ausstehenden Spielen ist die Meisterschaft in der Bezirksliga-Ost aber noch lange nicht entschieden. Die Prenku-Elf hat in den vergangenen Wochen gezeigt, wozu sie fähig ist. Startet sie erneut eine Serie, wird sie in der Tabelle wieder vorrücken. Wie weit, sehen wir erst nach dem letzten Spieltag am Samstag, 4. Juni 2022. Doch eines ist sicher, alle Mannschaften, die mit dem VfB im oberen Tabellendrittel stehen, werden noch Punkte einbüßen.

Für den VfB Linz spielten gegen die Spvgg. EGC Wirges

Tor: Jan Lück
Abwehr: Yannic Böcking (82. Philipp Vogt), Yannick Dillmann, Finn Schlebach, Marco Jelinic
Mittelfeld: Guido Lemke (46. Mario Seitz), Yannik Becker, Michael Krupp (73. Linus Tücke), Finn Hennerkes (66. Leonor Tolaj)