Einen nie gefährdeten Sieg fuhr der VfB Linz am 8. Spieltag in der Bezirksliga Ost gegen die SG Weitefeld ein. Es bedurfte zwar einiger Geduld, aber mit den ausschließlich in der 2. Halbzeit erzielten vier Toren erspielte sich die Kaiserbergelf am Ende einen klaren 4:0-Erfolg.

Zahlreiche Chancen, um in Führung zu gehen

Während der 1. Halbzeit konnten die Gäste mit ihrem starken kämpferischen Einsatz und ihrem gut aufgelegten Keeper Steffen Latsch noch einen Rückstand verhindern. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde die technische und spielerische Überlegenheit der Heimmannschaft immer größer, so dass sich immer mehr Chancen ergaben, in Führung zu gehen: 10. Minute Finn Schlebach per Freistoß, 25. Manuel Rott aus halblinker Position mit einem gefährlichen Schuss, 35. Pfostenschuss von Yannik Becker, 48. erneut Manuel Rott und 53. ein Distanzschuss von Michael Krupp. Der Druck wurde immer größer.

Doch es sollte bis zur 59. Minute dauern, ehe Fabio Schopp zur Stelle war und das Führungstor erzielte. Einen strammen Schuss von Marco Jelinic konnte der Torhüter nur nach vorne abwehren, so dass Schopp sicher einschießen konnte.

Unnötiger Platzverweis

Die Zuschauer dachten nun, der Bann sei gebrochen und die weiteren Treffer würden von alleine fallen. Doch so war es nicht. Denn zunächst musste Linz durch einen überflüssigen Platzverweis von Moritz Rott mit der Unterzahl zurecht zu kommen. Doch wie so oft im Fußball straffte sich die zahlenmäßig unterlegene Mannschaft und legte noch an Einsatz und Siegeswillen zu. Zudem blieb der Gegner auch nach dem Rückstand und trotz Überzahl bei seiner passiven und defensiven Spielweise.

So erspielte sich die Elf von Linz-Trainer Thomas Schuster weitere Chancen und kam in der 68. Minute durch Michael Krupp, in der 77. durch den wenige Sekunden zuvor eingewechselten Michael Fiebiger und in der 86. durch den ebenfalls neu auf dem Spielfeld befindlichen Meris Siljkovic zu den Toren zwei, drei und vier.

Schuster zufrieden

Trainer Schuster zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit seiner Mannschaft und betonte, es habe sich ausgezahlt, geduldig zu bleiben, den Gegner müde zu spielen und letztlich die eigenen Chancen konsequent zu nutzen. Nun gilt es für den VfB Linz am Sonntag, 9. Oktober, um 15:00 Uhr bei der SG Berod/Wahlrod/Lautzert/Oberdreis, das Auswärtsspiel erfolgreich zu gestalten.

Tor: Badr Yakine
Abwehr: Yannick Dillmann (85. Theo Dech), Finn Schlebach, Yannic Böcking (78. John Nürnberg)
Mittelfeld: Moritz Rott, Yannik Becker (67. Meris Siljkovic), Michael Krupp (85. Jan Wamsbach), Niklas Klein, Marco Jelinic
Angriff: Manuel Rott, Fabio Schopp (76. Michael Fiebiger)