Pflichtaufgabe erfüllt, Arbeitssieg errungen, Zu-Null gespielt und drei Punkte eingefahren. Erwartungsgemäß setzte sich der VfB Linz im Auswärtsspiel beim Aufsteiger FSV Osterspai mit 3:0 durch und belegt nach dem 7. Spieltag mit 11 Punkten Platz 6 in der Tabelle.

Doch ganz so souverän und klar, wie es im ersten Absatz anklingt, war es nicht. Fast über die gesamte Spieldauer tat sich die Kaiserbergelf mit dem tief stehenden Gegner schwer. Der FSV Osterspai machte die Räume um sein eigenes Tor herum äußerst eng und hatte mit Phillip Maier einen Torhüter im Kasten, der einen Sahnetag erwischte.

Dem VfB gelang es nur selten, seine Angriffe schnell vorzutragen. Immer wieder bekam der Gegner ein Bein dazwischen, wehrte die meist langen Bälle problemlos ab oder Keeper Maier bekam noch irgendwie seine Hände an den Ball. Die Schuster-Elf spielte zwar äußerst sicher von hinten heraus und wollte das Risiko klein halten, in einen Konter zu laufen, aber besonders gefährlich war das Angriffsspiel zunächst nicht.

Endlich ein schneller Angriff

Anders in der 15. Minute: Nach einem endlich einmal zügig vorgetragenen Angriff gelang es dem lauf- und einsatzfreudigen Fabio Schopp in der 15. Spielminute, einen Abpraller zu verwerten und im Tor unterzubringen.

Wer nun dachte, der Bann sei gebrochen und Linz würde nun die Entscheidung herbeiführen, sah sich getäuscht. Die Linzer Elf war zwar durchweg die spielbestimmende Mannschaft, aber große Gefahr ging nicht von ihr aus. Selbst als Osterspai in der 2. Hälfte zeitweise etwas offensiver war und Räume für Konter bot, konnten die Linzer Angriffsspieler ihre Gelegenheiten nicht nutzen. Hier wurde das Zuspiel im richtigen Moment verpasst, da stimmten die Laufwege nicht. Hinten brannte zwar nichts an, aber nach vorne ging auch nicht viel.

Zwei Tore in den letzten fünf Minuten

Doch schlussendlich belohnte sich die Kaiserbergelf doch noch mit zwei späten Toren. In der 86. Minute erzielte Linus Tücke nach schöner Vorarbeit von Finn Hennerkes das entscheidende 2:0. Hennerkes hatte sich auf der rechten Seite dribbelstark durchsetzen können, zog mit dem Ball zur Grundlinie und legte zurück auf Tücke, der aus kurzer Distanz den Ball im Netz versenkte.

In der Schlussminute waren es dann die inzwischen eingewechselten Rott-Brüder, die im Zusammenspiel das 3:0 machten. Moritz Rott legte bei einer Abwehraktion an der Mittellinie seinem Bruder Manuel den Ball mit dem Kopf so in den Lauf, dass der aus 30 Metern den weit vor dem Tor stehenden Torhüter der Gastgeber mit einer Bogenlampe überwinden konnte.

Nun steht am 2. Oktober die Begegnung mit der SG Weitefeld an, die nach sechs Spielen noch keinen Punkt auf der Habenseite hat.

Tor: Badr Yakine
Abwehr: Yannick Dillmann, Finn Schlebach, Meris Siljkovic (58. Yannic Böcking)
Mittelfeld: Finn Hennerkes, Michael Krupp (67. Yannik Becker), Niklas Klein, Marco Jelinic (90. John Nürnberg)
Angriff: Michael Fiebiger (87. Moritz Rott), Linus Tücke, Fabio Schopp (72. Manuel Rott)