In einem Spiel mit ganz wenigen Torchancen gewann am Ende die glücklichere und insgesamt etwas cleverere Mannschaft. Leider war es nicht der VfB Linz. Die Kaiserbergelf unterlag am 6. Spieltag in der Bezirksliga Ost den Gästen der SG Hundsangen / Steinefrenz-Weroth mit 0:2. Nach einem Glücksschuss von der 16er-Linie im Anschluss an eine Ecke in der 53. Minute führte die Gastmannschaft zur allgemeinen Überraschung mit 1:0. Als der VfB am Ende dann „All-in“ ging, kassierte er mit dem Schlusspfiff das 2:0.

Mangelnde Präzision im Spiel nach vorne

Heimtrainer Thomas Schuster sprach am Ende bei der Bewertung des Spiels seiner Mannschaft von mangelnder Präzision beim letzten Ball nach vorne und fehlender Cleverness in manchen Situationen. Wer das Spiel gesehen hatte, kann sich diesem Urteil anschließen.

Denn trotz eines engagierten Spiels der Kaiserbergelf gelangen ihr die Ballstafetten nur bis zum gegnerischen Strafraum. Das Bemühen war niemandem abzusprechen, aber Torchancen sprangen allenfalls nach Ecken heraus. So stand es zur Halbzeit 0:0, da auch die Gäste nicht zu nennenswerten Chancen kamen. Das Match spielte sich fast nur zwischen den beiden Strafräumen ab.

Sonntagsschuss leitet die Niederlage ein

Ein Zufallstreffer im Anschluss an eine Ecke, brachte die Gäste dann zu Beginn der 2. Halbzeit in Führung und in die fortan bessere Ausgangsposition. Der VfB rannte gegen einen tiefstehenden Gegner an und bemühte sich nach Kräften, das Spiel schnell zu machen. Doch weder dem agilen Fabio Schopp, noch dem kopfballstarken Michael Fiebiger, oder dem technisch starken Linus Tücke gelang es in vorderster Linie die gegnerische Abwehr zu überwinden. An diesem regnerischen Nachmittag auf dem glitschigen Geläuf fehlten Durchsetzungskraft und in manchen Situationen auch das nötige Quäntchen Glück.

Die Gäste ihrerseits schafften es auch nicht, sich weitere Chancen herauszuspielen, weil die Linzer Defensive sicher stand. Zwar versuchte Trainer Schuster am Ende noch mit den Einwechslungen der Rott-Brüder – Angreifer Manuel war aufgrund einer Erkältung nur begrenzt einsatzfähig – sowie Yannik Becker und John Nürnberg, das Ruder rumzureißen, doch es blieb bis zur bereits erwähnten Schlussminute beim 0:1 Rückstand.

Nun heißt es für den VfB aus diesem Spiel zu lernen und das Punktekonto in den nächsten Spielen beim FSV Osterspai und gegen die SG Weitefeld aufzufüllen.

Tor: Leon Rene Erbstroh
Abwehr: Finn Hennerkes, Yannick Dillmann, Finn Schlebach, Marco Jelinic
Mittelfeld: Michael Krupp (60. Manuel Rott), Niklas Klein, Meris Siljkovic (60. Yannik Becker), Michael Fiebiger, Linus Tücke (88. John Nürnberg)
Angriff: Fabio Schopp (79. Moritz Rott)