Mit einem überzeugenden 3:0 Heimsieg gegen die SG Ahrbach springt der VfB Linz zum Ende des 12. Spieltags auf Platz 3 der Tabelle. Nach dem 8:0 Kantersieg am vergangenen Wochenende beim FC Kosova Montabaur folgte im Heimspiel gegen die SG Ahrbach erneut ein souveräner Auftritt der Kaiserbergelf. Zwar ging Michael Fiebiger, der sechsfache Torschütze von Montabaur, leer aus, dafür lieferte aber Stürmerkollege Manuel Rott einen Dreierpack. Mit Toren in der 41., 54. und 66. Minute zeigte er eine Klasse-Leistung und schoss seine Mannschaft zum Sieg.

VfB Linz blieb geduldig

Von Beginn an drückte die Heimmannschaft dem Spiel ihren Stempel auf und verfügte gefühlt über 70 Prozent Ballbesitz. Die SG Ahrbach zog sich komplett hinter die Mittellinie zurück und versuchte die Räume eng zu machen. Der VfB trug seine Angriffe ruhig vor und erspielte sich mit seinen Kombinationen erste Chancen. Doch Ahrbach verteidigte erfolgreich und ließ wenig Gefährliches zu.

Die Heimmannschaft blieb geduldig und rannte weiter an. Den „Dosenöffner“ zum 1:0 in der 41. Minute lieferte Abwehrspieler Yannick Dillmann, der den vor ihm spielenden Finn Hennerkes mit einem langen Ball in Szene setzte. Hennerkes spielte seinen Gegenspieler aus, drang im 16er bis zur Grundline vor und bediente den heranstürmenden Rott mit einem mustergültigen Flachpass, den dieser aus kurzer Distanz zum 1:0 verwertete.

Dreimal exzellente Vorarbeit

Mit der verdienten Führung ging es in die Pause. Anschließend setzte der VfB sein kontrolliertes Angriffsspiel fort und kreierte weitere Chancen. Bereits in der 54. Minute schlug Manuel Rott, nach einem gut getimten Ball von Mittfeldstratege Yannik Becker, erneut zu. Becker bediente Rott mit einem Flachpass in den Lauf, so dass der mit einer schnellen Bewegung scheinbar mühelos den Keeper ausspielen konnte und zum 2:0 einschob.

Ahrbach hatte dem konzentrierten Auftritt der Heimmannschaft in dieser Phase kaum mehr was entgegenzusetzen. Nur bei wenigen Gegenangriffen kam es überhaupt zu Torbabschlüssen für die Gastmannschaft. Linz spielte aus der sicheren Abwehr weiter nach vorne und erzielte in 66. Minute das 3:0. Dieses Mal war es der eingewechselte Fabio Schopp, der in die Spitze geschickt wurde. Den passgenauen Ball direkt in seinen Fuß, legte er in halblinker Position im Strafraum geschickt in die Mitte auf den heranstürmenden Manuel Rott, so dass dieser seinen dritten Treffer erzielen konnte.

Überzeugende Mannschaftsleistung

Das Zusammenspiel im Linzer Team funktionierte an diesem Sonntagnachmittag im Oktober bei frühlingshaften Temperaturen bestens. Zwei weitere Tore in der Schlussphase hätten noch fallen können. Doch der eingewechselte Mario Seitz nach einer schönen Kombination, sowie Yannick Becker mit einem Freistoß scheiterten am Pfosten. Am Ende war es eine überzeugende Mannschaftsleistung, die den nie gefährdeten Sieg einbrachte. Nun wartet am 6. November das schwere Auswärtsspiel bei der TuS Burgschwalbach.

Tor: Badr Yakine
Abwehr: Yannick Dillmann, Yannic Böcking (68. Moritz Rott), Finn Schlebach
Mittelfeld: Finn Hennerkes, Yannik Becker, Michael Krupp (68. Mario Seitz), Meris Siljkovic (57. Fabio Schopp), Marco Jelinic (77. John Nürnberg)
Angriff: Manuel Rott (81. Enis Jasiqi), Michael Fiebiger