Endlich! Der 1. Mannschaft vom VfB Linz gelang der erste Sieg seit dem 26. September. Am 7. Spieltag bezwang die Kaiserbergelf den SV Windhagen mit 3:0. Nach zuletzt zwei Unentschieden und zwei Niederlagen in der Bezirksliga und dem Pokal-Aus gegen den Rheinlandligisten SG Hochwald-Zerf siegte der VfB am 13. Spieltag mit 5:1 gegen die SG Ahrbach. Den „Dosenöffner“ lieferte Innenverteidiger Yannick Dillmann.

Schnelle 2:0-Führung

Nach einem Eckball von Yannik Becker konnte Dillmann bereits in der 2. Minute per Kopfball das 1:0 erzielen. Der Innenverteidiger war es auch, der in der 19. Minute mit einem langen Ball aus der Abwehr auf Stürmer Manuel Rott das 2:0 vorbereitete. Rott konnte den 40 Meter-Pass sicher verarbeiten, sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und frei vor dem Keeper mit einem Heber das 2:0 erzielen.

Wer glaubte, die Linzer Elf würde den Vorsprung nun sicher über die Zeit bringen, sah sich zunächst getäuscht. Ahrbach tat viel dafür, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch die an diesem Tag sichere Linzer Abwehr konnte das bis zur 64. Minute verhindern. Dann aber gelang Ahrbach nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite das 1:2.

Sensationeller Freistoß von Yannick Becker

Jetzt schien das Spiel wieder offen zu sein. Linz trauerte zahlreichen nicht genutzten Kontermöglichkeiten nach und Ahrbach drängte auf den Ausgleich. Die Vorentscheidung fiel dann jedoch schon in der 74. Minute durch einen überragenden Freistoß von Yannick Becker. Der Mittelfeldstratege legte sich den Ball zurecht und schlenzte ihn aus 18 Metern direkt ins linke obere Eck. „Unhaltbar“, „sensationell“ und „wunderschön“, lauteten die Kommentare vieler Linzer Zuschauer. Tatsächlich war es ein Treffer für Fußballfeinschmecker.

Die SG Ahrbach, die trotz der frühen Gegentore versuchte, wieder ins Spiel zu kommen und nie aufsteckte, machte jetzt noch weiter auf. Noch gab man sich nicht geschlagen. Doch Linz hatte jetzt Oberwasser und durch den klaren Vorsprung das Selbstvertrauen, das in den letzten Wochen fehlte und spielte seine Konter sauber aus. Das 4:1 durch Manuel Simons in der 81. und das 5:1 durch Youngster Linus Tücke in der 85. Minute waren die Folge.

Auswärtsspiel in Ellingen am 14. November

Linz gelang nach den schwierigen Wochen im Oktober ein kleiner Befreiungsschlag. Der verdiente Sieg gegen einen engagierten Gegner fiel dennoch ein wenig zu hoch aus. So überlegen, wie es das Ergebnis vortäuscht, war die Kaiserbergelf nicht. Die Prenku-Elf muss nun dran bleiben und da weitermachen, wo man gegen Ahrbach aufgehört hat. Die nächste Prüfung wartet am 14. November um 15:00 Uhr bei der SG Ellingen, die derzeit mit 26 Punkten auf Platz 4 der Tabelle steht.

Für den VfB Linz spielten:
Tor: Leon Feuring
Abwehr: Moritz Rott (56. Guido Lemke), Yannick Dillmann, Finn Schlebach, Yannic Böcking
Mittelfeld: Yannik Becker, Linus Tücke (85. Fabrice Rechmann), Leonor Tolaj, Jardel Miezi (75. Miguel Salz)
Angriff: Manuel Rott, Manuel Simons

Fotos: CREATIV / Heinz-Werner Lamberz