„Im Jubiläumsjahr des VfB Linz wollten wir unbedingt einen neuen Rekord für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens aufstellen,“ so die Gesprächsaussage im Kreis der Hobbysportler des VfB.

Dieses Vorhaben konnte in glänzender Manier in die Tat umgesetzt werden.

Zwischen März und November 2020 engagierten sich die ehrenamtlich tätigen Sportler regelmäßig an den Dienstagabenden im schönen Linzer Kaiserbergstadion, um sportinteressierte Linzer Bürger und auch auswärtige Gäste beim Erreichen der Bedingungen des Abzeichens in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu unterstützen und die Leistungen abzunehmen.

Die Schwimmfähigkeit wird vorausgesetzt und muss nachgewiesen werden.

Namentlich erwähnt werden können die lizenzierten Abnehmer und Helfer wie Josef Weber, Friedhelm Konrad, Peter Busley, Michael Erlenbach, Uwe Prassel, Dietrich Kurek-Kurka, Herbert Christandl und Uli Moog.

Aber auch die lizenzierten Leichtathletik-Trainerinnen haben im Training Sportabzeichen abgenommen und damit zu diesem Erfolg beigetragen.

Hervorgehoben werden kann, dass sehr viele Kids und Jugendliche der Fußballabteilung ihre Teilnahme z.B. bei den Camps mit Erfolg gekrönt haben.

Die Ehrung der Vereine durch den Sportbund Rheinland für den Sportabzeichen Wettbewerb des Jahres 2020 konnte wegen der Corona Pandemie erst im November 2021 durchgeführt werden. Die zur Ehrung eingeladenen Vereine durften nur 1-2 Sportler entsenden, um die erforderlichen Corona Maßnahmen zu garantieren.

Da im Vorfeld keine Ergebnisse und Platzierungen durchgesickert waren, war man seitens der VfB Hobbysportler sehr gespannt, ob man den Sprung auf das „Treppchen“ schaffen könnte. Umso größer war die Freude, als die Präsidentin Monika Sauer dem VfB zum 1. Platz mit 221 erreichten Abzeichen und der besten Punktzahl im Verhältnis zu der Mitgliederzahl gratulierte.

Der neue Vereinsrekord war geschafft und viele Glückwünsche erreichten die VfB Hobbysportler, die zu Recht stolz darauf sein können.