Am Mittwoch trat unsere zweite Mannschaft im Nachholspiel des 8. Spieltags beim Christlichen Sportverein aus Neuwied an. Spielstätte war der Rasenplatz in Hüllenberg, der nach den sonnigen letzten Tagen in gutem Zustand war.

Frühe Führung nach 5 Minuten

Unsere Elf fand sofort gut ins Spiel und ging bereits in der 5. Spielminute durch einen satten Schuss aus ca. 16 Metern von Michael Krupp mit 1:0 in Führung. In den Folgeminuten nahmen unsere Jungs das Tempo ein wenig raus und der Gastgeber kam so zur ein oder anderen Abschlussmöglichkeit. Doch mit dem gewonnen Selbstvertrauen aus den letzten Spielen überstand unsere Elf diese Phase und es gelang durch sicheres Passspiel im Mittelfeld wieder Herr der Lage zu werden.

Es dauerte allerdings bis zur 38. Spielminute, ehe Michael Fiebiger sein erstes Tor des Abends bejubeln konnte – 2:0. Statt sich mit einer 2:0-Halbzeitführung zufrieden zu geben, legte unsere Mannschaft noch vor dem Halbzeitpfiff nach. Ein langer Ball fand Fatos Hoxhaj, welcher den Ball perfekt auf Michael Krupp ablegte. Dieser fackelte nicht lange und zog von der Strafraumkante ab – 3:0 (42.). Kurz darauf pfiff der souverän leitende Schiedsrichter Marvin Conradi zum Halbzeittee.

Partie droht nur kurz zu kippen

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts knüpfte unsere Elf an die starke erste Halbzeit an und erarbeitete sich Torchancen auf das 4:0. Diese wurden jedoch leider nicht genutzt. Der Gastgeber aus Neuwied steckte über die gesamte Spieldauer nicht auf und bewies eine starke Moral. Ein langer Ball fand Alexander Funk, der den Ball mit etwas Glück an unserem Schlussmann Jan Lück vorbeistocherte und zum 1:3 einschob. Kurz darauf bekamen die Neuwieder einen Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen. Dieser wurde hoch in den Sechszehner geschlagen und Manuel Wolf köpfte den Ball sehenswert ins lange Eck – unhaltbar – 2:3 (70.). Nun hatte man das Gefühl, als ob das Spiel noch einmal kippen könnte. Doch einem Doppelschlag im direkten Gegenzug von Michael Fiebiger war es zu verdanken, dass unsere Elf diese Phase überstand und für die Vorentscheidung sorgen konnte. Zunächst traf Michael Fiebiger in bester Stürmer-Manier innerhalb des Sechszehners zum 4:2 (73.) und kurz darauf schickte Eric Becker den dreifachen Torschützen auf die Reise. Nach einem Sprint über das halbe Spielfeld blieb Michael Fiebiger im 1-gegen-1 gegen den Torwart eiskalt und schob zum 5:2 ein (75.). Nach diesem Doppelschlag spielte unsere Elf die Zeit souverän runter.

Durch den Sieg konnte unsere Reserve den 4. Sieg aus den letzten 5 Spielen feiern und schob sich auf den 4. Tabellenplatz vor. Diese Serie soll auch am kommenden Sonntag fortgeführt werden. Zum Abschluss der englischen Woche steht das nächste Auswärtsspiel an. Es geht zum Lokalderby beim FV Rot-Weiß Erpel (Anstoß: 14:30 Uhr). Also vorbeikommen, Zweite unterstützen und gemeinsam den Sieg feiern.

Für den VfB Linz II haben gespielt:
Jan Lück – Maximilian Henze, Kai Jäger, Eric Becker, Jannis Stüber (C) (46. Max Baum) – Joscha Brandt, Michael Krupp (60. Talan Emmerich) – Fatos Hoxhaj (84. Jan Busterbach), Tobias Baars, Simon Lukas Rösler – Michael Fiebiger