Thomas Schuster wird ab Sommer 2022 neuer Trainer der Kaiserbergelf

Verschiedene Medien haben schon darüber berichtet, Thomas Schuster heißt der neue Trainer der 1. Mannschaft. Er wird ab der Saison 2022/2023 den derzeit noch amtierenden Trainer Behar Prenku ablösen, der sich mit dem VfB Linz einvernehmlich verständigt hat, im Sommer seinen Trainerjob in Linz abzugeben.

Ein „echter“ Linzer
Der Name des neuen Trainers ist nun bekannt, doch wer ist Thomas Schuster, wo kommt er her, wie steht er mit dem VfB Linz in Verbindung? Die letzte Frage ist leicht zu beantworten. Thomas Schuster (34) wohnt mit seiner Familie in Linz und hat damit direkten Kontakt zum Kaiserberg. Der neue Cheftrainer trainiert derzeit noch den A-Kreisligisten SV Roßbach / Verscheid. Dort ist er bereits seit vier Jahren im Einsatz. Im ersten Jahr zunächst als Assistent von Uwe von Eckeren, dann seit 2019 selbst als verantwortlicher Trainer. Zuvor stand Schuster auch als Spieler schon in Diensten des SV Roßbach. Aus dem zentralen Mittelfeld heraus versuchte er das Spiel seiner Mannschaft zu steuern.

Schuster ist im Besitz des Trainerscheins B und will nun in Linz den nächsten Schritt machen und eine höherklassige Mannschaft betreuen. In welcher Klasse er dann tatsächlich Trainer sein wird, wird der weitere Saisonverlauf der Kaiserbergelf zeigen. Doch unabhängig von der Spielklasse freut sich Schuster auf „eine ambitionierte Mannschaft“. Die Saisonziele sollen dann festgelegt werden, wenn es im Sommer losgeht.

Bis dahin drückt er seinem Vorgänger Behar Prenku die Daumen, dass die Rückrunde für den VfB Linz so erfolgreich wie möglich wird.