Die Abteilung Tischtennis des VfB Linz 1920 e. V. bildet seit einigen Jahren eine Spielgemeinschaft mit der DJK St. Katharinen. Mit Carsten Sick als neuem Abteilungsleiter und Katharina Schlangen als Jugendtrainerin ist die Basis für eine erfolgreiche Entwicklung der Abteilung gelegt worden. Das Trainings- und Spielangebot belegt alle Altersklassen. So wird Tischtennis für Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Hobbysportler angeboten.

Tischtennis ist als wertvolles pädagogisches Mittel anerkannt. Es ist ein geselliger Sport, der für die Entwicklung der Kinder viel zu bieten hat. Ein besseres Raumgefühl, die Entwicklung von Psychomotorik, Konzentration und Reflexen, aber auch Sinn für clevere Täuschungsmanöver. Schon in sehr jungen Jahren fördert Tischtennis zahlreiche Fähigkeiten.

Auch für ältere Menschen ist der Tischtennissport zu empfehlen. Es ist allgemein bekannt, dass körperliche und motorische Fähigkeiten im Alter deutlich abnehmen. Das trainieren von Muskeln und Gelenken ermöglicht es, eine gute körperliche Verfassung zu bewahren. Unbestritten ist, dass Tischtennis durch Stimulation des Herz- Kreislaufsystems die Ausdauer verbessert.

Trainingsangebot in Linz obere Gymnasiumhalle

Kinder- und Jugendtraining montags 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr

Hobbytraining Erwachsene montags 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr

Trainingsangebot Sporthalle St. Katharinen

Kinder- und Jugendliche mittwochs 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Erwachsene mittwochs 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr

Kinder- und Jugendliche freitags 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Erwachsene freitags 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr

Tischtennisbegeisterte können gerne auch probeweise an den Trainingsangeboten teilnehmen. Die Abteilung freut sich über jedes neue Mitglied.