Sieben Wochen Vorbereitung liegen hinter der Kaiserbergelf, wenn am Samstag die neue Saison in der Bezirksliga Ost beginnt. Mit der SG Ellingen hat die Mannschaft von Trainer Behar Prenku gleich eine schwere Auswärtshürde zu meistern.

Linzer Vorbereitung verlief positiv

Die Vorbereitung der 1. Mannschaft lief zufriedenstellend. Das Team, welches vor der Saison punktuell verstärkt wurde, zog voll mit. Bis auf die urlaubsbedingten Ausfälle, die jedes Team im Sommer treffen, fehlte dauerhaft nur der Langzeitverletzte Finn Schlebach. Die Neuzugänge integrierten sich von Beginn an und zeigen, dass sie eine echte Verstärkung für die Mannschaft sind. Zehn Vorbereitungsspiele absolvierte die Prenku-Elf, von denen sieben gewonnen wurden und drei verloren gingen. Am vergangenen Sonntag gewann die Kaiserbergelf schließlich ihr erstes Pflichtspiel durch einen 4:1 Auswärtserfolg in der 1. Runde des Rheinlandpokals beim A-Ligisten SG Dahlheim. Wie aussagekräftig dieser Sieg ist, zeigt sich am kommenden Samstag. Mit der SG Ellingen wartet gleich ein ganz dicker Brocken auf die Linzer.

Ellingen einer der Titelanwärter

Die Spielgemeinschaft aus Ellingen, Bonefeld und Willroth spielt seit Jahren um den Aufstieg in die Rheinlandliga mit. Auch in dieser Saison zählt die Mannschaft von Trainer Christian Weißenfels zum Favoritenkreis. Dies spiegeln auch die Ergebnisse in der Vorbereitung wider. Von acht Partien gewann die SG sieben, darunter Erfolge über den ambitionierten Rheinlandligaaufsteiger FC Metternich und den Oberligisten SG Mülheim-Kärlich. Ähnlich wie bei den Jungs aus der Bunten Stadt, ist auch in Straßenhaus das Team der Star. Trainer Weißenfels hat eine homogene Mannschaft aus jungen und erfahrenen Spielern beisammen.

Einschränkungen für die Zuschauer

Wer das 1. Highlight der Saison live erleben möchte, muss sich jedoch im Vorfeld eine Karte besorgen. Dem VfB Linz wurden 50 Karten zur Verfügung gestellt. Wer eine Karte haben möchte, wendet sich bitte an Mirko Schopp (0170 / 58 45 887). Informationen zum Ablauf der Partie in Straßenhaus findet ihr zudem auf der Internetseite des SV Ellingen. Anstoß der Begegnung ist um 16 Uhr.