Der Linzer Kaiserberg bekam in den vergangenen Monaten eine umfängliche Sanierung. Neben dem Sportplatz mit angrenzender Laufbahn, wurden auch die Räumlichkeiten des Clubheims renoviert. Pünktlich zum Saisonstart erstrahlt die Sportstätte in neuem Glanz.

300.000 € investierte die Stadt Linz in die Sanierung des Kaiserbergs, der seit 2003 über einen Kunstrasenplatz verfügt. Die Erneuerung übernahm die Firma Polytan als ausgewiesener Spezialist für Sportbeläge. Der Platz wurde, als einer der ersten in Rheinland-Pfalz, mit der neuen Polytan MultiTuft Technologie ausgestattet. Aus ökologischen Gründen kam zudem als Füllmaterial Sand ohne synthetische Stoffe zum Einsatz. Neben der Erneuerung des Kunstrasenplatzes wurde die Laufbahn rund um den Platz im Zuge eines Re-toppings ersetzt. Neu hinzu kamen darüber hinaus eine Hochsprungmatte und ein Ballfangzaun sowie ein Basketballspielfeld am oberen Ende des Fußballplatzes. Das Land Rheinland-Pfalz förderte das Projekt mit 112.000 Euro. Zusätzlich leisteten die Mitglieder der Fußballabteilung über 1.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit, die sie in die Renovierung des Vereinsheims investierten.

Der für Sportstätten zuständige Stadtbeigeordnete Michael Schneider bedankte sich bei der offiziellen Eröffnung beim VfB Linz. „Wir brauchen uns keine Sorgen machen, die Anlage ist beim VfB Linz in verdammt guten Händen“, lobte Schneider die Einsatzfreude. In den Sommerferien wurde die Anlage bereits durch die verschiedenen Abteilungen auf Herz und Nieren getestet. Abschließend sind sich alle einig, dass dieses Schmuckstück, hoch über dem Rhein gelegen, seinesgleichen sucht.