Mit dem altbewerten Trainerduo Rechmann/Nehlert und neuem Elan startete die dritte Mannschaft des VfB Linz in die neue Saison 2021/22. In der Kreisliga D wollte man bis zur Winterpause um einen Platz in der Aufstiegsrunde kämpfen, welche in der zweiten Saisonhälfte ausgespielt werden sollte.

Am ersten Spieltag startete man mit einem in der Höhe überraschenden 10:2 Auswärtssieg gegen die Nachbarn aus Bad Hönningen. Die Anfangseuphorie verflog allerdings ebenso schnell, wie sie aufgetreten war. In einem ebenbürtigen Spiel musste man sich Rheinbreitbach mit 1:0 geschlagen geben und verpasste durch einen nicht verwandelten Elfmeter in der letzten Minute ein eigentlich verdientes Unentschieden. In der darauffolgenden Woche musste man sich dem späteren Meister und Aufsteiger Kickers Westerwald mit 4:1 geschlagen geben, ehe man gegen die SG St. Katharinen/Vettelschoss III ebenso wie gegen Rheinbreitbach unglücklich mit 1:0 das Nachsehen hatte.

Nach den drei verlorenen Spielen und vielen vergebenen Chancen, wurde der Frust in den nächsten beiden Spielen abgelassen und man konnte mit einem 6:0 gegen Oberlahr/Flammersfeld II und einem 9:0 gegen Bad Hönningen für eine kleine tabellarische Entspannung sorgen.
Leider verlor man am nächsten Spieltag erneut gegen Rheinbreitbach und wieder sehr knapp mit 2:1.

Das wahrscheinlich beste Spiel in der Runde der Mannschaft führte zu einem tollen 3:3 gegen die Kickers aus Buchholz, ein Punkt der aber vielleicht zu wenig für einen Platz unter den besten 4 der Liga sein sollte. In den letzten beiden Spielen mussten Punkte her.
Die Mannschaft musste liefern und sie tat es. 5:3 konnte man gegen St. Katharinen gewinnen und so hatte die Mannschaft es in der eigenen Hand mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die punktgleiche Mannschaft aus Oberlahr den wichtigen Platz 4 zu sichern.
In einem vor Spannung kaum zu überbietenden Spiel trennte man sich schließlich Leistungsgerecht 3:3 was zu einem erneuten Entscheidungspiel führen sollte, was gegen eine Oberlahrer Mannschaft mit einigen Ergänzungen ihrer ersten Mannschaft leider knapp mit 2:1 verloren wurde.

Man sollte also in der Rückrunde im neuen Jahr in der Platzierungsrunde spielen.
In der Platzierungsrunde zeigte die Mannschaft warum sie mit einem Quäntchen mehr Glück eigentlich um den Aufstieg hätte mitspielen müssen. In 10 Spielen verlor man nur einmal, trennte sich einmal Unentschieden und gewann die restlichen 8 Spiele allesamt. Mit einem Torverhältnis von 44:13 beendete man die Platzierungsrunde punktgleich mit der SG Feldkirchen II auf dem 1. Platz.