Der Pflichtspielauftakt der 1. Mannschaft des VfB Linz in die Saison 2022/2023 verlief erfolgreich – wenn auch nicht zufriedenstellend. Die im Vergleich zur Vorsaison leicht veränderte Kaiserbergelf kam mit ihrem neuen Trainer Thomas Schuster beim B-Ligisten DJK Neustadt-Fernthal zu einem klaren 6:0 Auswärtserfolg. Doch überzeugend war das nicht, in der Feinabstimmung war noch viel Sand im Getriebe.

Der VfB versuchte das Heft des Handelns gleich zu Beginn fest in die Hand zu nehmen. Doch trotz einer frühen Führung in der 9. Spielminute durch Manuel Rott spielte die Kaiserbergelf fahrig und teils unkonzentriert, so dass der Gegner immer wieder anrennen konnte. Auch wenn nichts Zählbares dabei heraussprang, so wirkte die Heimmannschaft zunächst agiler. Auch die beiden Tore von Rückkehrer Michael Fiebiger in der 34. und 45. Minute brachten nicht die erhoffte Ruhe.

Zwar war der VfB die individuell und technisch bessere Mannschaft, doch eigene Ballverluste luden den Gegner immer wieder zu neuen Angriffen ein, so dass der läuferische Aufwand für die Kaiserbergelf höher war als es eigentlich nötig gewesen wäre. Das galt insbesondere auch ab dem Platzverweis für Yannik Becker, der in der 57. Minute wegen Foulspiels und Meckerns die gelb-rote Karte erhielt. Zwar stand es zu diesem Zeitpunkt durch den zweiten Treffer von Manuel Rott bereits 4:0 für Linz, doch die Unruhe blieb.

Das Endergebnis von 6:0 für den VfB fiel am Ende etwas zu hoch aus, die Heimmannschaft steckte bis zum Schluss nicht auf und versuchte wenigstens noch den Ehrentreffer zu erzielen. Besonders erfreulich aus Linzer Sicht war das Comeback von Rechtsverteidiger Moritz Rott, der nach seinem Knöchelbruch im April in der 2. Hälfte eingewechselt wurde und prompt das 5:0 erzielte.

Das Tor des Tages und gleichzeitig der Schlusspunkt war an diesem Tag aber John Nürnberg vorbehalten. Er nutzte eine flach gespielte Vorlage von Manuel Rott an der Strafraumkante und zimmerte den Ball mit vollem Risiko in den Winkel des gegnerischen Tores. Ein traumhafter Schlusspunkt in der 90. Minute.

Der neue Linzer Trainer Thomas Schuster zeigte sich nach dem Spiel unzufrieden: „Da ist noch viel Luft nach oben. Vor allem das Aufbauspiel aus der Abwehr hat mir nicht gefallen. Insgesamt müssen wir da bis Freitag zum Ligaauftakt gegen Wirges noch ran und die Feinabstimmung verbessern.“

Tor: Ranko Becker
Abwehr: Finn Hennerkes, Yannick Dillmann, Finn Schlebach (79. Yannic Böcking), Devin Gülseren (79. John Nürnberg)
Mittelfeld: Mario Seitz (68. Fabio Schopp), Yannik Becker, Niklas Klein, Linus Tücke (62. Moritz Rott)
Angriff: Manuel Rott, Michael Fiebiger